Deine Fellnase schaut dich mit großen Augen an, während du Joghurt schlemmst? Wir erklären dir, ob du ihn mit deinem Hund teilen darfst.
Dürfen Hunde Joghurt essen?
Joghurt enthält viel Calcium, Eiweiß, Kalium und Magnesium. Diese Stoffe sind gut für deine Kochen, Zähne, Nervenbahnen und sogar dein Herz. Aber ist das auch gut für deinen Vierbeiner? Ja! Aber in Maßen. Er enthält Lactose und ist bei einer Unverträglichkeit dagegen tabu. Bist du dir nicht sicher, ob dein felliger Freund Joghurt verträgt, teste es schrittweise mit einer kleinen Menge und prüfe, ob der Stuhlgang normal bleibt. Bevor du etwas Neues fütterst, sprich dies mit deiner Tierärztin oder deinem Tierarzt ab. Auch dein Welpe darf Produkte aus Kuhmilch schlemmen. Sein Verdauungsapparat verfügt durch das Säugen mit Muttermilch über das Enzym Lactase, das künstlich hergestellte Milchprodukte verarbeitet.
Wieso ist Joghurt gesund für Hunde?
Dein Vierbeiner wird mit den wichtigen Vitaminen B, C und E versorgt und sein Immunsystem gestärkt. Seine Knochen werden durch das Calcium gestärkt und Kalium sorgt für gesundes Blut. Die Milchsäurebakterien im Joghurt sind gut für die Verdauung und wirken Durchfall und Verstopfung entgegen.
Wie viel und welcher Joghurt ist erlaubt?
Verzichte auf Joghurt mit Zucker und wähle am besten lactosefreien Joghurt, Naturjoghurt oder griechischen Joghurt. Der Birkenzucker Xylit ist sogar giftig für deinen Vierbeiner. Fruchtzusätze oder Schokoladenstücke sind gefährlich für die Verdauung. Dreimal wöchentlich gibst du den Joghurt pur oder vermischst ihn mit Futter. Diese Menge ist erlaubt:
- ein Löffel Joghurt bei einem Körpergewicht zwischen 14 und 18 Kilogramm
- zwei Löffel bei einem Gewicht zwischen 20 und 28 Kilogramm
- drei Löffel für Schwergewichte zwischen 30 und 38 Kilogramm
Sommerhitze? Mach deiner Fellnase doch ein Eis! Hierfür mischst du einen Löffel Joghurt mit Wasser und gibst die Masse in einem Eiswürfelbehälter in das Gefrierfach. Verträgt dein Vierbeiner Honig und ist älter als 18 Monate, füge wöchentlich maximal einen Löffel als Delikatesse mit hinzu.
Was passiert, wenn du zu viel Joghurt fütterst?
Verträgt dein Hund keinen Joghurt oder du hast ihm zu viel gegeben, kommt es unter Umständen zu diesen Nebenwirkungen:
- Verdauungsprobleme
- Bauchschmerzen mit Durchfall und Blähungen
- Juckreiz und Fellverlust
- Krämpfe
Suche bei Beschwerden deinen Tierarzt oder deine Tierärztin auf. Einem gemeinsamen Frühstück mit deinem Liebling steht also nichts im Weg, wenn du unsere Ratschläge befolgst. Der Schlemmerlöffel Joghurt ist natürlich nur ein Leckerli für Zwischendurch. Ernähre deinen Fellfreund weiter ausgewogen und gesund, damit er alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Wo wir schon mal bei Milchprodukten sind: Vertragen Hunde auch Käse?
Im Video lernst du Luna und ihre Familie kennen: