Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Kaninchen Apfel essen? Alles, was du dazu wissen musst

Gesundes Haustier

Dürfen Kaninchen Apfel essen? Alles, was du dazu wissen musst

Kaninchen brauchen viel Heu und Grünzeug, aber auch Obst und Gemüse.
Kaninchen brauchen viel Heu und Grünzeug, aber auch Obst und Gemüse. (© IMAGO | imagebroker)

Äpfel gehören zu den beliebtesten Obstsorten – zumindest bei Menschen. Gilt dasselbe für Kaninchen?

Sind Äpfel für Kaninchen gesund?

Bekanntermaßen steckt ein Apfel voller Vitamine und Nährstoffe. Das tut nicht nur uns Menschen gut, auch Kleintiere wie Kaninchen profitieren von dem leckeren Obst. Gibst du deinen Kaninchen hin und wieder etwas Apfel, kommen den Nagern nicht nur die Vitamine zugute, die das Immunsystem der Tiere stärken. Auch der Gehalt an Ballaststoffen und Kalium sowie der hohe Wasseranteil tragen zu einer gesunden Ernährung deiner Kaninchen bei. Durch den saftigen Apfel nehmen die Kaninchen ganz nebenbei auch Flüssigkeit zu sich.

Anzeige

Wie viel Apfel darf ich meinen Kaninchen geben?

Äpfel sind zwar lecker und gesund, aber sie haben auch ein paar Nachteile. Sie enthalten einerseits viel Zucker, andererseits aber auch Fruchtsäure. Der hohe Zuckergehalt kann das Verdauungssystem der Kaninchen durcheinander bringen und lässt sie schnell übergewichtig werden, wenn sie übermäßig viele Äpfel zu sich nehmen. Auch auf die Fruchtsäure reagieren einige Kaninchenmägen sensibel, wodurch sich Bauchschmerzen einstellen. Deshalb solltest du deinen Kaninchen nur eine geringe Menge Apfel geben. Mehr als zwei oder drei Apfelscheiben pro Woche sollten es nicht sein.

Obst und Gemüse sind super, aber das Schneiden nervt dich immer wieder? Die Hacks im Video schaffen Abhilfe in der Küche:

Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden

Wie verfüttere ich den Apfel?

Wasche den Apfel gründlich, um eventuelle Rückstände von Pestiziden zu entfernen. Schneide Stängel, Kerne und Gehäuse heraus. Diese Bestandteile sind für Kaninchen giftig und dürfen auf gar keinen Fall im Futternapf landen. Die Frucht selbst zerschneidest du in kleine Scheiben, die du deinen Kaninchen gibst. Aus dem Rest kannst du dir selbst einen gesunden Snack machen.

Neben Heu, Gras und Kräutern gehören auch Obst und Gemüse in Maßen zu einer gesunden Ernährung für die Nager. Viele Kaninchen fressen Äpfel sehr gern. Ob du deinen Kaninchen auch Tomaten und Radieschen geben kannst und wie viel davon gesund ist, erfährst du in unseren anderen Artikeln.

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "Dürfen Kaninchen Apfel essen? Alles, was du dazu wissen musst" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.