Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Kaninchen Brokkoli essen? Das gilt für die Kohlsorte

Haustiere füttern

Dürfen Kaninchen Brokkoli essen? Das gilt für die Kohlsorte

Kaninchen freuen sich über Abwechslung auf dem Speiseplan.
Kaninchen freuen sich über Abwechslung auf dem Speiseplan. (© gettyimages/pink_fairy)

Grünfutter und Gemüse stehen bei Kaninchen hoch im Kurs, Kohlarten sind aber schwer verträglich. Wir verraten dir, was es bei Brokkoli zu beachten gibt.

Ist Brokkoli für Kaninchen geeignet?

Obwohl Brokkoli zu den Kohlsorten gehört, ist er für die Fütterung deiner Kaninchen wunderbar geeignet. Voraussetzung ist, dass du deine Tiere vorsichtig daran gewöhnst. Der tägliche Anteil darf bei guter Verträglichkeit zwischen 10 und 30 Prozent liegen. Das Hauptnahrungsmittel ist Heu, darüber hinaus sind Blattsalate, aber auch Kräuter wie Minze gut geeignet für Kaninchen. Im Brokkoli sind die Vitamine C und K enthalten, außerdem enthält das grüne Powergemüse Antioxidantien und Ballaststoffe. Leidet dein Kaninchen unter einem empfindlichen Bauch, beginne mit einer sehr kleinen Portion Brokkoli. Wird sie gern genommen und gut vertragen, kannst du die Menge langsam erhöhen. Füttere den Brokkoli roh, denn gekocht verliert er seine Vitamine und ist nicht mehr so beliebt bei den Tieren. 

Anzeige

Du möchtest wissen, ob auch du Gemüse wie Brokkoli oder Zucchini roh essen darfst? Im nachfolgenden Video entlarven wir Mythen und Behauptungen:

Brokkoli und Zucchini roh essen - Mythen & Wahrheiten im Video

Welchen Teil vom Brokkoli dürfen Kaninchen essen?

Kochst du Brokkoli für dich selbst, nutzt du vermutlich am ehesten die Röschen des Gemüses. Dein Kaninchen ist nicht wählerisch, es weiß auch den Strunk und die Blätter des Kohls zu schätzen. Beides enthält viele wertvolle Vitamine und wird genauso gut vertragen wie die Röschen. Achte darauf, dass du die Blätter des Brokkolis gründlich wäschst und trocknest, bevor du sie deinem Liebling anbietest. Kontrolliere das Gemüse vor der Fütterung. Matschige und faulige Blätter solltest du aussortieren, da sie auch für dein Kaninchen nicht verträglich sind. Übrigens ist tiefgekühlter Brokkoli ungeeignet, selbst wenn du ihn auftauen lässt. 

Vertragen Kaninchen Brokkoli gut? 

Fütterst du dein Kaninchen artgerecht mit einer Mischung aus Heu, Gemüse und gelegentlich Obst, wird es Brokkoli wahrscheinlich gut vertragen. Unverträglichkeitserscheinungen und Bauchweh können sich zeigen, wenn dein Haustier bislang eher handelsübliches Kaninchenfutter auf Getreidebasis erhalten hat. In diesem Fall sollte die Umstellung auf gesundes Grünfutter Schritt für Schritt erfolgen. So kann sich das Magen-Darm-System deines Haustieres an die neuen Futtersorten gewöhnen. Generell ist es bei Kohlsorten wichtig, die Menge langsam zu steigern. Fütterst du dreimal täglich, gib zu Beginn nur bei einer Mahlzeit ein Stückchen Brokkoli dazu. Sobald das Gemüse gut vertragen und akzeptiert wird, darf es prinzipiell täglich auf den Speiseplan. 

Anzeige

Abwechslung ist auf dem tierischen Speiseplan wichtig. Hin und wieder ein Stück Gurke und auch mal ein Schnitz Paprika können für bunte Vielfalt auf dem Teller deiner Kaninchen sorgen. 

Tierbilder-Quiz: Welches Tier haben wir hier?

Hat dir "Dürfen Kaninchen Brokkoli essen? Das gilt für die Kohlsorte " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.