Wittert dein Kaninchen frisches Gemüse, hoppelt es schnell herbei für einen kleinen Snack. Darfst du ihm von deiner Gurke etwas abgeben? Wir wissen es!
Können Kaninchen Salatgurke essen?
Rund 15 % der täglichen Kaninchenernährung besteht aus Rohfasern. Um auf ca. 200 Gramm täglich zu kommen, ergänzt du Heu und Gras mit Gemüse und kleinen Mengen Obst. Gurken sind für die Nagetiere in kleinen Portionen gut verträglich und enthalten nur wenig Kalorien. Nachteil hierbei ist, dass es auch um die Nährstoffdichte nicht gut bestellt ist. Eine Gurke enthält primär Wasser, sodass sie sich eher als Erfrischung für deinen Mümmler eignet. Ist dein Kaninchen noch im Wachstum, verzichte lieber auf Gurken. Der hohe Flüssigkeitsgehalt könnte bei empfindlichen Kaninchen Durchfall auslösen. Eine gute und knackige Alternative ist Sellerie, der auch in größeren Mengen verträglich ist.
Bei euch lebt noch kein Haustier, ihr möchtet aber eines adoptieren? Wirf einen Blick ins nachfolgende Video und erfahre, welches Haustier für Kinder besonders gut geeignet ist.
Wie viel Gurke ist gut fürs Kaninchen?
Hin und wieder eine kleine Scheibe Gurke ist als kalorienarmer Snack in Ordnung. Mehr als eine fingerdicke Scheibe sollte es aber nicht sein. Der große Feuchtigkeitsanteil kann sonst zu Bauchbeschwerden führen. Um die Gurke bekömmlicher zu servieren, entferne das Kerngehäuse und gib deinem Liebling nur den festen Anteil. Grundsätzlich solltest du bei jeder neuen Gemüsesorte mit kleinen Portionen anfangen. Starte mit einer halben Scheibe Gurke, um die Verträglichkeit zu testen. Reagiert dein Kaninchen mit Durchfall, verzichte künftig lieber auf den wasserhaltigen Snack. Es gibt viele andere Leckereien, die dein Kaninchen gut verträgt und futtern darf.
Vertragen Kaninchen Gurkenschalen?
Theoretisch sind Gurkenschalen unbedenklich, allerdings nur wenn die Pflanze in deinem eigenen Garten wächst. Die Schale der Gurke enthält oft Reste von Pestiziden. Möchtest du die Schale mitverwenden, wasche die Gurke gründlich, ähnlich wie du es bei einem Salat machst. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du die oberste Schicht der Schale mit dem Sparschäler entfernst und nur das Fruchtfleisch servierst. Aus dem Rest machst du dir dann einen leckeren Gurkensalat.
Ob Kaninchen oder Hase spielt für die Verträglichkeit der Gurke keine Rolle. Hasen haben aufgrund ihrer Größe aber einen anderen Nährstoffbedarf als Kaninchen.