Kaninchen mögen einen grünen und abwechslungsreichen Speiseplan. Wir verraten dir, ob du Kresse als Futtermittel nutzen darfst.
Darf mein Kaninchen Kresse essen?
Kresse gehört zu den Pflanzen, die du auf dem Balkon anbauen kannst. Eigentlich perfekt für ständigen Nachschub an Kaninchenfutter, aber dürfen sie hieran knabbern? Grundsätzlich ist Kresse nicht giftig, du solltest sie aber nicht in rauen Mengen füttern. Mische sie am besten unter das normale Grünfutter. Achte darauf, dass dein Tier genug Flüssigkeit zur Verfügung hat, denn die Schärfe der Kresse fördert Durst. Eine kleine Portion ist praktisch, wenn dein Kaninchen im Sommer zu wenig trinkt. Wenn es keine Kresse mag, gib alternativ dann und wann ein Stückchen Gurke.
Wusstest du, dass Kaninchen nur bedingt für Kinder geeignet sind? Erfahre in unserem Video, welche Tiere besser passen.
Welche Kressesorten sind für Kaninchen geeignet?
Nicht jede Kresse ist gleich und nicht jede Sorte wird von Kaninchen geschätzt. Am besten geeignet ist Gartenkresse, aber auch hier nur in kleinen Mengen. Das darin enthaltene Senföl wird zwar toleriert, kann den Magen aber in größeren Portionen angreifen. Auch Brunnenkresse darf gelegentlich in den Napf, wenn sie frisch und ungespritzt ist. Eine weitere Sorte ist Kapuzinerkresse, die auch in Miniportionen erlaubt ist. Finger weg von wilder Kresse oder Kräutern, die du nicht kennst. Hier weißt du nie, wie sich das Grünzeug auf deine Kaninchen auswirkt.
Wie gewöhne ich mein Kaninchen an Kresse?
Wenn dein Tier keine Kresse mag, ist das kein Problem. Zeigt das Kaninchen Interesse, beginne Stück für Stück mit der Fütterung. Gib am Anfang nur ein winziges und frisches Blatt. Lege es ins Gehege und beobachte die Reaktion. Manchmal dauert es etwas, bis neue Kräuter akzeptiert und gefressen werden. Wichtig ist, dass du dein Kaninchen nicht zum Futtern zwingst. Wenn es die Kresse nicht mag, lass sie wieder weg. Mehr als ein paar Blättchen pro Woche sollten es ohnehin nicht sein. Stellst du weichen Kot bei deinem Tier fest, gib keine weitere Portion, sondern frage in deiner Tierarztpraxis um Rat. Und wenn es dem Kaninchen nicht schmeckt, ersetze Kresse durch andere Kräuter.