Avocados gelten als gesund und du isst sie gern. Aber darf dein Stubentiger auch etwas davon fressen? Wir erklären dir, warum du dir das gut überlegen musst.
Sind Avocados gutes Futter für Katzen?
Katzen sind oft neugierig, und insbesondere Kitten, also junge Katzen, probieren gerne Neues aus. Manche machen keinen Halt vor appetitlich wirkenden Zimmerpflanzen. Und auch die Speisen, die für uns auf den Tisch kommen, wirken manchmal geradezu anziehend auf sie. Wenn du Avocados frei zugänglich herumliegen hast, sei auf der Hut. Während diese Fettfrüchte für uns Menschen unbedenklich sind, sind sie für Katzen hochgradig giftig. Das gilt übrigens auch für Hunde. Der Grund hierfür ist ein Stoff, der in der Avocado steckt. Er heißt Persin. Füttere deiner Samtpfote also niemals Avocado! Vor allem in der Schale und im Kern steckt ein hoher Anteil dieses Stoffes.
Das passiert, wenn deine Katze von einer Avocado frisst
Du hast nicht richtig aufgepasst und dein Kätzchen hat etwas Avocado gefressen? Dann suche umgehend eine Tierarztpraxis auf. Sobald das Persin das Herz deiner Katze erreicht, droht Lebensgefahr. Folgende Symptome deuten auf eine Vergiftung durch Avocado hin:
- Erbrechen
- Durchfall
- Lethargie
- Atemnot
- Wassereinlagerungen
- Herzrhythmusstörungen
Bereits kleine Mengen von einer Avocado können zum Tod deiner Katze führen. Am besten ist es daher, wenn du als Katzenhalter Avocados ausschließlich im Kühlschrank lagerst. Sorge außerdem dafür, dass deine Katze wohl ernährt ist, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommt, von einer Avocado zu naschen. Entsorge Avocadokerne auch sofort und wirf die Schale in den Abfall.
Welche Alternativen zu Avocado kann ich meiner Katze bieten?
Normalerweise würden sich Katzen von Avocados fernhalten, denn sie sind von Natur aus Fleischfresser. Doch ist ihr Hunger groß und die Neugier lässt sich nicht in Schach halten, würden sie vielleicht von einer Avocado probieren. Wenn du deinem Vierbeiner eine pflanzliche Alternative zu Avocado anbieten möchtest, sind Karotten, Gurken oder auch Katzengras zu empfehlen. Denk aber daran, dass Katzen hauptsächlich mit tierischen Produkten ernährt werden sollten.