Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Katzen Schweinefleisch fressen? Das gibt es zu beachten

Fleischmahlzeit

Dürfen Katzen Schweinefleisch fressen? Das gibt es zu beachten

© unsplash/Abeer Zaki

Schweinefleisch ist allgemein mit allerhand Vorurteilen belastet. Doch wie steht es um die Kaztenernährung? Dürfen Stubentiger von der Fleischsorte kosten?

Dürfen Katzen Schweinefleisch fressen?

Der Verzehr von Schweinefleisch wird allgemein kritisch beäugt, nicht nur auf dem menschlichen Speiseplan. Doch ebenso wie Wild-, Rind, Geflügel- oder Pferdefleisch, darf auch Schweinefleisch im Napf der Katze landen. Diese Fleischsorte versorgt die Samtpfoten nicht nur mit einer großen Portion Eisen, sondern liefert außerdem hochwertiges Protein. Katzen lieben insbesondere die fettreichen Fleischhappen des Schweins, welche für sie besonders geschmacksintensiv sind und eine gute Abwechslung auf ihrem Ernährungsplan darstellen. Leidet deine Katze hingegen an Übergewicht, kannst du auch auf Herz oder Filet des Schweins zurückgreifen, welche mit weniger Fett belastet sind. Wie es bei Salami aussieht und ob diese für Katzen geeignet ist, erfährst du von uns.

Anzeige

Darauf kommt es bei der Verfütterung von Schweinefleisch an

Schweinefleisch sollte niemals roh an Katzen verfüttert werden. Solltest du deine Katze nach der Barf-Methode ernähren, ist Schweinefleisch absolut tabu. Schweinefleisch sollte vor der tierischen Verkostung, egal ob für Katze oder Hund, immer gekocht oder gebraten werden. Rohes Schweinefleisch, ob vom Haus- oder Wildschwein, kann das Aujeszky-Virus enthalten. Dieses Virus kann die umgangssprachliche „Pseudowut“ bei Tieren auslösen, die für die meisten Tiere tödlich endet. Da für den Menschen dieser Herpes-Virus nicht übertragbar ist, wird Fleisch nicht explizit dahingehend untersucht und SuHV-1 (so lautet der Name des Erregers), nicht nachgewiesen. Da der Erreger eine Temperatur von über 55 Grad jedoch nicht überlebt, stellt erhitztes Schweinefleisch für deine Katze keinerlei Gefahr dar und darf bedenkenlos gefüttert werden. 

Ist Schweinefleisch für allergische Katzen geeignet?

Aufgrund der Vorurteile gegen Schweinefleisch war diese Fleischsorte jahrelang aus dem Sortiment namhafter Katzenfutter-Anbieter verbannt. Da Katzen somit nie Berührungspunkte mit Schweinefleisch hatten, konnten sie im Umkehrschluss keine Allergien gegen Schweinefleisch entwickeln. Hast du nun einen schnurrenden Vierbeiner zu Hause, der auf diverse Fleischsorten allergisch reagiert, kann Schweinefleisch das Mittel der Wahl sein. Ob Katzen eigentlich auch von Hundefutter kosten dürfen, erfährst du in einem weiteren Artikel.

Wie kannst du Schweinefleisch für deine Katze zubereiten?

Das Schweinefleisch schneidest du am besten in kleine Würfel. Fett, Sehnen und Haut bleiben erhalten und sorgen somit für eine besondere Geschmacksexplosion für deinen Stubentiger. Das zerkleinerte Fleisch erhitzt du bei mindestens 55 Grad in einem Topf mit Wasser, bis es gut durch gegart ist. Um deiner Katze eine Abwechslung im Futternapf zu servieren, kannst du auch weitere Fleischsorten wie Kaninchen, Lamm, Rind oder Geflügel sowie Fisch mit dem Schweinefleisch kombinieren. Als Ergänzung kannst du außerdem Reis oder geriebene Karotten zu dem gegarten Fleisch geben und die Fleischmahlzeit um zahlreiche Nährstoffe ergänzen.

Anzeige

Ob Katzen insbesondere für Kinder das geeignete Haustier darstellen, erfährst du in unserem Video:

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Hat dir "Dürfen Katzen Schweinefleisch fressen? Das gibt es zu beachten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.