Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Dürfen Meerschweinchen Banane essen? Das musst du wissen

Nagerfütterung

Dürfen Meerschweinchen Banane essen? Das musst du wissen

Meerschweinchen lieben Obst.
Meerschweinchen lieben Obst. (© molochszczecin/Pixabay)

Mit lautem Quieken machen die possierlichen Nager auf ihren Appetit aufmerksam, Obst und Gemüse mögen sie sehr. Wir verraten, ob Bananen geeignet sind.

Dürfen Meerschweinchen Bananen essen?

Heu ist das wichtigste Nahrungsmittel deines Meerschweinchens, Obst und Gemüse gehören aber auch auf den Speiseplan. Bananen sind herrlich süß und sättigen uns Menschen gut. Sicher ist die Frucht für dein Meerschweinchen nicht giftig, sie sollte aber nur in eng begrenzter Menge bereitgestellt werden. Bananen enthalten nämlich nicht nur gute Nährstoffe, sondern auch viel Stärke. Während des Reifeprozesses wandelt sich diese in Zucker um – damit ist die Banane eher eine Art Süßigkeit für unsere Nager. Ist die Banane vollständig reif, enthält sie rund 20 % Zucker und das ist viel zu viel für die tägliche Fütterung.

Wie viel von einer Banane dürfen Meerschweinchen essen?

Möchtest du deinem Meerschweinchen Banane anbieten, beginne mit einer kleinen Portion. Bei empfindlichen Tieren können die stärkehaltigen Früchte zu Verstopfung führen. Gib die Banane immer ohne Schale, die Fasern sind schwer verdaulich und können Magen-Darm-Probleme auslösen. Pro Woche reicht ein kleines Scheibchen Banane aus, wenn dein Meerschweinchen Lust darauf hat. Du kannst die Menge auf zweimal pro Woche verteilen, dann darf es aber wirklich nur eine halbe Scheibe sein.

Anzeige

Bist du noch auf der Suche nach dem perfekten Familienhaustier? Schau dir das nachfolgende Video an und entdecke, welche fünf Haustiere für Kinder besonders gut geeignet sind.

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

Sind Bananen gesund für Meerschweinchen? 

Bananen enthalten viele gesunde Nährstoffe, darunter Vitamin A, Vitamin C und Vitamin B6. Außerdem versorgt die Südfrucht deinen kleinen Nager mit einer Extraportion Ballaststoffen. Gesund sind die Früchte aber nur, wenn du sie in sehr geringer Menge gibst. Zu viel Banane führt nicht nur zu Verstopfung, sondern kann auch Übergewicht bei deinem kleinen Vierbeiner begünstigen. Falls dein Meerschweinchen gern ab und an ein bisschen nascht, betrachte die Banane als genau das – einen kleinen süßen Snack, der in Maßen erlaubt ist.

Wusstest du, dass Meerschweinchen reine Vegetarier sind und auch in freier Wildbahn keine Tiere fressen? Selbst wenn sie schwimmen und dabei Fischen oder kleinen Wasserinsekten begegnen, verspeisen sie diese nicht.

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "Dürfen Meerschweinchen Banane essen? Das musst du wissen " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.