Grünzeug steht bei Meerschweinchen hoch im Kurs, aber wie sieht es mit Kohlrabi aus? Ob du deinen Nager auch damit beglücken darfst, verraten wir dir.
Ist Kohlrabi als Meerschweinchenfutter geeignet?
Kohl ist für Nagetiere nur bedingt geeignet, denn sie reagieren darauf häufig mit Blähungen und Bauchschmerzen. Kohlrabi und auch Brokkoli gehören allerdings zu den verträglichen Sorten und sind für gesunde Meerschweinchen in geringen Mengen geeignet. Hat dein Vierbeiner einen empfindlichen Magen oder ist bislang nur an Trockenfutter gewöhnt, gehe bei der Fütterung sehr behutsam vor. Versuche es zunächst mit einem kleinen Stückchen. Wird es gut vertragen, ist Kohlrabi hin und wieder auf dem Speiseplan erlaubt.
Du tust dich beim Gemüseschnippeln schwer? Schau dir im nachfolgenden Video an, wie du jede Obst- und Gemüsesorte klein bekommst.
Dürfen Meerschweinchen Kohlrabiblätter essen?
Grünes Blattgemüse ist bei den niedlichen Nagern sehr beliebt und auch die Blätter von Kohlrabi eignen sich für einen ausgewogenen Speiseplan. Wasche sie vorher gründlich, denn oft finden sich hier Sand und Erde. Obwohl die Blätter besser verdaulich sind als die Knolle, können sie in großen Mengen auf den Magen schlagen. Beginne auch hier zunächst mit einer kleinen Portion. Verträgt dein Meerschweinchen die Leckerei, dürfen Kohlrabiblätter problemlos ein bis zweimal pro Woche in kleiner Menge auf dem Speiseplan stehen. Du findest sie in manchen Supermärkten in einer Futterbox, wo du kostenlos Grünabfälle für deine Lieblinge mitnehmen kannst.
Ist Kohl giftig für Meerschweinchen?
Nagetiere reagieren auf Kohl sensibel, auch Meerschweinchen vertragen nicht jede Sorte. Während Rot- und Weißkohl absolut tabu sind, darfst du Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl und Chicorée vorsichtig anfüttern. Kohl enthält sehr viele Vitamine, Kohlrabi beispielsweise bringt Vitamin C in den Futternapf. Jedes Tier reagiert individuell auf die Fütterung. Manchen Meerschweinchen machen auch zwei größere Stücke Kohlrabi nichts aus, andere fühlen sich nach einem kleinen Stück schon aufgebläht. Beobachte deinen Liebling nach der ersten Kohlrabi-Fütterung. Fühlt er sich unwohl oder zeigt Anzeichen von Verdauungsbeschwerden, streiche Kohlrabi vom Speiseplan.
Wusstest du eigentlich, dass Meerschweinchen für kleine Kinder nicht die optimalen Haustiere sind? Zusätzlich zu ihrem täglichen Grünfutter benötigen die Nager nämlich viel Auslauf, mindestens einen tierischen Kumpel und haben gern mal ihre Ruhe.