Neben Heu und Gras gehören auch Obst und Gemüse hin und wieder in den Futternapf deiner Meerschweinchen. Wir verraten dir, ob sie auch Paprika essen dürfen.
Dürfen Meerschweinchen Paprika essen?
Paprika sind für Meerschweinchen gesund, solange sie nicht zu viel davon bekommen. Wie bei allen Obst- und Gemüsesorten, die grundsätzlich für Meerschweinchen geeignet sind, gilt: Als kleiner Snack ist es in Ordnung, aber den Großteil der Ernährung sollten Heu, Gras und Kräuter ausmachen. Besonders in den roten Paprika steckt viel Zucker, der deinem Meerschweinchen schaden kann. Eine zu große Menge kann zu Diabetes oder Fettleibigkeit führen. Kennt dein Meerschweinchen noch keine Paprika, gehe behutsam vor und gewöhne deinen kleinen Nager langsam an das Gemüse. Gib ihm anfangs nur eine sehr kleine Menge und beobachte, wie dein Meerschweinchen darauf reagiert. Wenn es von der Paprika probiert und sich keine negativen Auswirkungen zeigen, kannst du beim nächsten Mal ein wenig mehr geben, bis die empfohlene Menge erreicht ist.
Wie viel Paprika ist gesund?
Eine geviertelte Paprika pro Tag ist genug. Aufgrund des Zuckergehalts ist es besser, nur drei bis vier Mal pro Woche etwas Paprika zu füttern und mit anderen Obst- und Gemüsesorten abzuwechseln. Entferne zuvor den Stängel der Paprika, denn gerade der Stängel ist für alle Kleintiere giftig. Auch die Kerne solltest du nicht mit verfüttern, da sich die Meerschweinchen daran verschlucken können, was sehr gefährlich werden kann.
Was macht die Paprika gesund?
Eine Paprika enthält eine Vielzahl von Vitaminen und Nährstoffen, die für Meerschweinchen sehr wichtig sind. Dazu zählt das Vitamin C, das Meerschweinchen nicht selbst herstellen können und über die Nahrung aufnehmen müssen. Antioxidantien stärken das Immunsystem und Ballaststoffe sorgen für eine gesunde Verdauung. Grüne Paprika enthalten am wenigsten Zucker, allerdings ist dort der Vitamin-C-Gehalt etwas niedriger als bei den roten Exemplaren. Wegen des Zuckergehalts gelten grüne Paprika aber als die gesündesten für Meerschweinchen.
In Maßen ist die Paprika für Meerschweinchen empfehlenswert. Doch wie sieht das mit Tomaten, Kohlrabi und Wassermelone aus? Lies dir gerne unsere Artikel über die Ernährung von Meerschweinchen durch, damit dein Haustier gesund und munter bleibt.