Tomaten sind lecker und gesund. Doch nicht alles, was den Menschen schmeckt, tut auch unseren Haustieren gut. Vertragen Meerschweinchen Tomaten?
Dürfen Meerschweinchen Tomaten essen?
Meerschweinchen brauchen viel Heu zum Knabbern. Hinzu kommen Gras, Kräuter und Samen. Doch auch Obst und Gemüse sollten in Maßen auf ihrem Speiseplan stehen. Dazu gehören auch rohe Tomaten. Du musst aber unbedingt darauf achten, dass die Früchte komplett reif und frisch sind, da unreife Tomaten einen Giftstoff enthalten. Entferne außerdem alle grünen Pflanzenteile, also die Blätter und Stiele, denn auch sie sind giftig. Wasche die Tomate gründlich und zerkleinere sie. Falls deine Meerschweinchen noch keine Tomaten kennen, solltest du sie langsam an die roten Früchte gewöhnen. Die Nager vertragen keine schnelle Ernährungsumstellung und reagieren mitunter empfindlich auf Veränderungen. Gib deinen Haustieren zunächst nur ganz geringe Mengen Tomate und beobachte, wie sie darauf reagieren. Lassen deine Meerschweinchen die Tomate liegen, entferne die Reste spätestens nach einer Stunde, um keine Fliegen anzulocken.
Wie viel Tomate dürfen Meerschweinchen bekommen?
Tomaten sollten nur einen kleinen Anteil am Futter der Meerschweinchen ausmachen. Die roten Früchte enthalten viel Zucker und Säure, die beide zu gesundheitlichen Problemen führen können, wenn die Meerschweinchen zu viel davon aufnehmen. Füttere Tomaten deshalb nicht mehr als zweimal pro Woche. Auch die Menge solltest du gering halten. Gib deinem Meerschweinchen nicht mehr als eine kleine Kirschtomate auf einmal.
Sind Tomaten gesund für Meerschweinchen?
Tomaten können zu einer gesunden Ernährung der Nager beitragen – wenn sie in Maßen genossen werden. Die Früchte enthalten viele Vitamine, wie Vitamin A, C und Vitamin B6. Besonders der hohe Gehalt an Vitamin C macht die Tomaten sehr gesund für Meerschweinchen, denn sie können es selbst nicht produzieren und auch über das Hauptnahrungsmittel Heu nicht aufnehmen. Außerdem sind Tomaten reich an Ballaststoffen, die den Nagern bei der Verdauung helfen. Kalzium ist in Tomaten nur wenig vorhanden, doch auch das ist ein Vorteil, denn Kalzium ist sehr schlecht für die Blase und die Nieren der Meerschweinchen.
Meerschweinchen dürfen Tomaten essen – aber nur reife Früchte und in geringen Mengen. Möchtest du noch mehr über Meerschweinchen wissen? Wir verraten dir, ob Meerschweinchen schwimmen können.