Obst ist bei vielen Pferden sehr beliebt, aber dürfen auch Erdbeeren im Futtertrog landen? Wir verraten dir, was für die roten Sommerfrüchte gilt.
Darf ich meinem Pferd Erdbeeren geben?
Sie sind kalorienarm, gesund und lecker. Erdbeeren stehen bei Menschen hoch im Kurs und auch dein Pferd kann davon profitieren. Die eigentlich zu den Nüssen gehörenden Früchte enthalten viele Ballaststoffe, Antioxidantien und Vitamine, die für dein Pferd gut sind. Erdbeeren können außerdem dazu beitragen, Übergewicht beim Tier abzubauen. Anders als viele andere Fruchtsorten haben Erdbeeren weniger Kalorien und trotzdem viele gesunde Inhaltsstoffe. Gibst du deinem Tier zum ersten Mal Erdbeeren, füttere nur eine kleine Menge. Es gibt Pferde, die auf Erdbeeren allergisch reagieren. Das ist zwar relativ selten, sollte aber beobachtet werden. Verträgt dein Tier die erste Gabe, dürfen die Früchte regelmäßig auf den Speiseplan.
Du liebst dein Pferd, wünschst dir aber noch ein weiteres Haustier? Entdecke im nachfolgenden Video außergewöhnliche tierische Begleiter, die gemeinsam mit Menschen leben.
Wie viele Erdbeeren darf mein Pferd essen?
Erdbeeren sind ein saisonales Obst. Kaufe die Früchte nicht zu früh im Supermarkt, sondern setze primär auf eigenen Anbau oder regionale Käufe. Zwar sind gekaufte Erdbeeren nicht schädlicher oder giftig, sie sind aber weniger nachhaltig. Bei der Menge gilt die Regel: Klein anfangen und langsam steigern. Viele Pferde fahren auf die süßen Früchte ab und würden auch eine ganze Schale davon naschen. Die Erdbeere ist aber kein Hauptfutter, sondern gelten aufgrund ihres Zuckergehalts als Leckerli. Idealerweise besteht die tägliche Nahrung deines Pferdes zu maximal zehn Prozent auf Leckerlis. Bei einem normalgroßen Tier sind acht bis zehn Erdbeeren bei guter Verträglichkeit eine wertvolle Richtlinie.
Welche Vorteile haben Erdbeeren für Pferde?
Gesunde Ernährung trägt zu einem langen Pferdeleben bei. Obwohl Erdbeeren nur ein Snack sind, enthalten sie viele wichtige Nährstoffe für dein Tier. Folsäure beispielsweise fördert die Zellteilung und das Zellwachstum. Ballaststoffe können eine gesunde Darmflora unterstützen und Antioxidantien dienen als Vorbeuger für potenzielle Krankheiten. Der hohe Anteil an Vitamin C kann das Immunsystem deines Tieres unterstützen und ihm so dabei helfen, weniger anfällig gegenüber Infekten zu sein. Mit der Kombination aus Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien trägt die Erdbeere allgemein zu einem verbesserten Wohlbefinden deines Pferdes bei.
Um ein Pferd gesund zu ernähren, musst du die wichtigsten Regeln des Speiseplans kennen. Pferde sind keine Abfall-Vernichter. Sie dürfen Obst und Gemüse essen, allerdings in Maßen und nur geeignete Sorten. So sorgst du für eine optimale Gewichtsbalance und ein glückliches Pferdeleben.