Was gibt es im Sommer Besseres als frische Erdbeeren? Ob du die roten Früchte mit deiner Ratte teilen darfst, erfährst du hier.
Darf ich meiner Farbratte Erdbeeren geben?
Obst und Gemüse gehören auf den abwechslungsreichen Speiseplan einer Farbratte, und Erdbeeren sind dank ihrer vielen Nährstoffe bestens geeignet. Wichtig ist jedoch, dass du die Sammelnussfrucht in Maßen und nicht in Massen fütterst. Erdbeeren enthalten Fruchtzucker, der in größeren Mengen zu Übergewicht führen kann. Die kleinen Leckerbissen eignen sich wunderbar als Snack, sollten aber keinesfalls als Allein- oder Hauptfutter dienen. Frisch gewaschen schmecken sie deiner Ratte sicher besonders gut!
Du kaufst Obst am liebsten saisonal? Im Video erfährst du, wann welche Früchte in deiner Region wachsen:
Wie füttere ich meiner Ratte Erdbeeren am besten?
Natürlich schmecken frische Erdbeeren aus der Region am besten. Hast du ein wenig Platz im Garten oder auf dem Balkon, kannst du die zuckersüßen Früchte sogar selbst anbauen. Hast du die Früchte gekauft, wasche sie gründlich, um Pestizidrückstände zu entfernen. Da Erdbeeren nicht geschält werden, ist das besonders wichtig. Am Anfang reicht ein Viertel der Frucht aus, damit sich deine Ratte langsam daran gewöhnen kann. Sollte dein Tier mit Bauchbeschwerden und Stuhlveränderungen reagieren, solltest du keine Erdbeeren mehr geben.
Nicht nur die Früchte selbst, sondern auch Stiel und Blätter eignen sich hervorragend zur Fütterung. Die darfst du sogar in größeren Mengen geben, da im Grün der Erdbeere kein Zucker enthalten ist. Schneide die Erdbeere in kleine Stücke, die so groß sind, dass deine Ratte sie bequem mit den Pfötchen greifen kann. Entsorge Reste nach einigen Stunden aus dem Gehege, da Erdbeeren schnell schimmeln können.
Sind Erdbeeren gesund für Ratten?
In den roten Früchten stecken allerlei gesunde Inhaltsstoffe, von denen auch deine Ratte profitiert. Obwohl es viele nicht glauben können, enthalten Erdbeeren zum Beispiel mehr Vitamin C als Apfelsinen und Orangen. Zudem sind viele Spurenelemente, Ballaststoffe und Mineralien enthalten. Mit einem Kaloriengehalt von 32 kcal auf 100 g gilt die Erdbeere als kalorienarm, was für Ratten mit Übergewicht wichtig ist.
Mittlerweile wird sogar schon geforscht, ob Erdbeeren positive Einflüsse auf das Herz-Kreislauf-System und sogar auf die Entstehung und Entwicklung von Krankheiten haben kann. Das alles dürfte deine Ratte aber weniger interessieren, ihr schmeckt die Sammelnussfrucht einfach. Im Sommer ist die Erdbeere mit ihrem Wasseranteil von 90 % daher ein Super-Snack, den du zwei- bis dreimal pro Woche in moderaten Mengen (etwa 1/2 Erdbeere pro Tier) füttern kannst.
Möchtest du mehr über Ratten erfahren? Zum Beispiel, worin genau der Unterschied zur Maus liegt oder wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung der cleveren Nager ist? In unseren Beiträgen findest du spannende Fakten und hilfreiche Informationen rund um Ratten – schau doch mal rein!