Wellensittiche flattern durch viele Haushalte. Die kleinen Papageienvögel fressen Körner und Samen. Doch dürfen auch Bananen in den Napf? Wir verraten es.
Dürfen Wellensittiche Bananen essen?
Wellensittiche sind keine Kostverächter. Sie knacken mit ihren Schnäbeln Samen und Körner auf, fressen aber auch gerne Obst und Gemüse. Täglich gehören 1,5 Teelöffel Körnermischung in den Fressnapf. Dieses Basisfutter kannst du durch Grünfutter, Obst und Gemüse ergänzen.
Bananen sind reich an Vitaminen und liefern wertvolles Magnesium und Kalium. Du kannst einem gesunden Wellensittich Bananen füttern, allerdings nur in kleinen Mengen. Schneide am besten kleine Scheiben und beobachte deine Wellensittiche beim Fressen. Bei breiiger Nahrung besteht die Gefahr, dass die kleinen Nasenlöcher der Wellensittiche verkleben. Grundsätzlich solltest du Bananen nicht täglich verfüttern, einmal pro Woche ist absolut ausreichend und dann auch nur eine dünne Scheibe pro Tier.
Wann dürfen Wellensittiche keine Bananen bekommen?
Bananen enthalten viel Zucker. Daher solltest du generell nur kleinere Mengen füttern. Ist dein Wellensittich krank und geschwächt, sind Bananen keine geeignete Nahrung. Durch den hohen Gehalt an Zucker kommt es zu einer Vermehrung der Hefebakterien im Darm, was sich allgemein ungünstig auf den Gesundheitszustand der Tiere auswirkt. Wenn du unsicher bist, besprich das Thema am besten vorher mit deinem Tierarzt bzw. deiner Tierärztin.
Neben Bananen gibt es weitere Obst- und Gemüsesorten, die Wellensittiche nicht oder nur in sehr kleinen Mengen bekommen sollten. Zitrusfrüchte enthalten zu viel Säure. Mandarinen können gefüttert werden. Entferne aber vorher das weiße Häutchen. Avocados sind zu fettig. Kohl führt zu Blähungen und belastet die Verdauung. Auch Pilze, Zwiebeln und Spargel bekommen Wellensittichen nicht.
Heutzutage sind die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten ganzjährig erhältlich. Doch besser ist es, saisonal einzukaufen. In unserem Video zeigen wir dir, wann welches Obst und Gemüse Saison hat:
Welches Obst kann Wellensittichen noch gefüttert werden?
Eine kleine Scheibe Banane ein- bis maximal zweimal pro Woche ist ausreichend. Möchtest du für Abwechslung im Fressnapf sorgen und deinem Wellensittich weiteres Obst anbieten, gibt es einige Obstsorten, die unbedenklich sind. Dazu zählen Äpfel, Birnen oder Granatapfelkerne. Auch sämtliche Beerenarten werden gerne von den Tieren gefressen. Von Melonen und Ananas dürfen Wellensittiche ebenfalls kosten.
Generell solltest du beim Verfüttern von Obst an Wellensittiche zuvor die Schale und die Kerne entfernen. Diese können nicht nur die Verdauung der Vögel belasten, sondern auch zu anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Wenn du dich fragst, wie und ob Wellensittiche Kiwis fressen dürfen und ob sie auch an Tomaten herangeführt werden dürfen, lies unsere Artikel dazu.