Neben Körnerfutter gehören auch Obst und Gemüse zur Ernährung eines domestizierten Wellensittichs. Dürfen die Vögel auch an Birnen picken?
Darf ich meinen Wellensittichen Birnen geben?
Den Hauptbestandteil des Wellensittichfutters machen Körner aus. Die Samenfresser brauchen eine Mischung verschiedener Hirsesorten, Getreide und Sämereien. Hinzu kommen täglich etwas Grünfutter und eine kleine Portion Obst oder Gemüse als Leckerli. Birnen sind für Wellensittiche erlaubt, aber wegen des Fruchtzuckers nur selten und in geringen Mengen. Nehmen deine Vögel zu viel davon auf, droht Durchfall. Wie bei uns Menschen sind auch bei Wellensittichen die Geschmäcker verschieden. Zwar sind Birnen bei den meisten Wellis sehr beliebt, aber nicht jeder mag den süßen Geschmack von Birnen. Das ist aber kein Problem, denn es gibt jede Menge Alternativen. Biete deinen Ziervögeln stattdessen Bananen, Aprikosen, Himbeeren oder Melone an. Diese Obstsorten enthalten weniger Zucker als die Birne und sind deshalb für die Ernährung von Wellensittichen sogar besser geeignet. Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung. Also variiere die Obst- und Gemüsesorten ständig.
Was ist zu beachten?
Selbstverständlich muss das Obst frisch und reif sein. Wasche die Birne gründlich und schneide möglichst dünne Streifen ab, die du in den Käfig hängst. Die Kerne der Birne sind für Wellensittiche nicht geeignet. Gib deinen Ziervögeln nur Birnenstreifen, die Zimmertemperatur haben. Ist das Obst zu kalt, kann es zu Durchfall kommen. Sollten deine Vögel die Birne nicht innerhalb weniger Stunden gefressen haben, entferne die Reste. So verhinderst du, dass die Tiere an verdorbenem Obst knabbern und krank werden.
Wichtig ist, dass das Obst und Gemüse frisch ist. Wann welche Sorten Saison haben, erfährst du in diesem Video:
Sind Birnen für Wellensittiche gesund?
Birnen enthalten Vitamine, Antioxidantien und Ballaststoffe. Die Bestandteile können zu einer gesunden Ernährung beitragen und das Immunsystem der Vögel stärken. Dennoch ist es wichtig, Birnen nur in geringen Mengen zu verfüttern. Der hohe Zuckeranteil der süßen Früchte kann zu Übergewicht führen, was häufig weitere Erkrankungen nach sich zieht. Auch die Ballaststoffe haben bei übermäßigem Verzehr Durchfall zur Folge.
Was für Wellensittiche gilt, trifft auch auf andere Haustiere zu. Auch Meerschweinchen, Pferde und Hunde dürfen etwas Birne fressen, aber es kommt auf die richtige Menge an.