Kiwis sind ganzjährig verfügbar, sie gehören zu den vitaminhaltigen Obstsorten. Ob du sie deinem Wellensittich füttern darfst, verraten wir dir hier.
Vertragen Wellensittiche Kiwis?
Die leckeren Früchte stehen bei uns Menschen häufig auf dem Speiseplan, aber darf dein Welli hier mitfuttern? Er darf, allerdings nur selten, denn Kiwis enthalten viel Fruchtsäure. Ob du gelbe oder grüne Früchte verfütterst, spielt keine Rolle. Manche Wellensittiche haben eine klare Vorliebe, andere lassen das Obst ganz links liegen. Hier kommt es auf den Geschmack deines kleinen Kameraden an, probiere es einfach mal aus. Achte aber darauf, zu Beginn nur ein kleines Stückchen Kiwi ohne Schale anzubieten. Verträgt dein Wellensittich das Obst gut, darf es hin und wieder auf dem Speiseplan stehen.
Wusstest du schon, dass es neben Hund, Katze, Maus und Vogel noch eine Reihe ausgefallene Tiere gibt, die auch im Haus leben können? Im Video lernst du sie kennen!
Sind Kiwis für Wellensittiche gesund?
Kiwis wachsen überall dort, wo es schön warm ist. Im Supermarkt findest du sie das ganze Jahr über. In freier Natur essen viele Vogelarten die reifen Früchte, sie bieten wertvolle Nähr- und Inhaltsstoffe. Dein Wellensittich profitiert von Vitamin C, Calcium, Kalium und Magnesium. Alles ist in dieser exotischen Frucht in großer Menge enthalten, leider aber auch viel Fruchtzucker und Säure. Vielleicht hast du selbst schon einmal Sodbrennen oder Magenschmerzen bekommen, wenn du zu viel Kiwi gegessen hast. Auch Wellensittiche können mit Magen- und Darmbeschwerden auf zu viel Säure reagieren, daher lieber vorsichtig füttern. Obst gilt generell als Snack, während Gemüse täglich auf dem Speiseplan stehen darf.
Es gibt gute Alternativen zu Kiwi für Wellensittiche
Bei guter Pflege kann dein Wellensittich bis zu acht Jahre alt werden. Das hängt auch davon ab, wie ausgewogen sein Speiseplan gestaltet ist. Saaten, Körner und Hirse stehen ganz oben auf der Liste, gefolgt von frischem Grünfutter und Gemüse. Obst ist als Snack gut geeignet: Es liefert zusätzlich Vitamine, von denen dein Wellensittich profitiert. Eine beliebte Alternative zur Kiwi ist die Weintraube. Gibst du sie nicht zu häufig, hat dein Liebling auch hier einen Leckerbissen zwischendurch.
Mit gesunder Ernährung und einem ausreichend großen Käfig sowie einem Artgenossen führt dein Wellensittich ein zufriedenes Leben. Die Kosten für dieses Haustier sind monatlich geringer als bei vielen anderen Tieren. Bei Obst und Gemüse darf dein Wellensittich in Maßen bei dir mitessen.