Paprika ist gesund und lecker. Doch darf das Gemüse auch unbedenklich an Wellensittiche verfüttert werden, oder ist es sogar giftig?
Ist Paprika für Wellensittiche geeignet?
Ein abwechslungsreicher Speiseplan hält die Ziervögel gesund. Wellensittiche dürfen nicht nur an Küchenkräutern knabbern, sie vertragen auch Gemüse. Paprika darf gefüttert werden und schmeckt nicht nur Wellensittichen. Auch Kanarienvögel, Prachtfinken oder Papageien sind von der Knabberei nicht abgeneigt. Fruchtfleisch und Kerne können in kleinen Mengen bedenkenlos verfüttert werden.
Wellensittiche benötigen viel Kalzium und Vitamin A. Daher kommt es bei Paprika auch auf die Farbe an. Grüne Paprika sind reich an Vitamin C. Rote Paprika dagegen sind eine gute Quelle für das Provitamin A und sollten daher bevorzugt angeboten werden. Achte darauf, dass es sich um frisches Bio-Gemüse handelt. Wasche das Gemüse gründlich und entferne Schmutzreste. Verputzt er die Paprika nicht in einem Stück, entferne das Gemüse nach einigen Stunden, damit es im Käfig nicht zu schimmeln beginnt.
Die Welt der Haustiere ist vielfältig und voller Überraschungen. In unserem Video stellen wir dir einige außergewöhnliche Haustiere vor!
Wie viel Paprika dürfen Wellensittiche essen?
Pro Tag fressen Wellensittiche etwa zwei Gramm Paprika. Die meisten Vögel bevorzugen übrigens die Kerne des Gemüses. Kennt dein Wellensittich Paprika noch nicht, gewöhne ihn langsam an das Gemüse. Füttere Paprika zunächst nur ein- bis zweimal wöchentlich. Die Vögel reagieren auf ihnen unbekannte Nahrungsmittel nicht selten mit Verdauungsproblemen. Verträgt der Wellensittich Paprika gut, kannst du die Menge langsam steigern.
Was darf noch in den Fressnapf?
Eine abwechslungsreiche Ernährung ist für Wellensittiche wichtig. Neben Körnern und Samen spielt dabei auch Gemüse eine Rolle. Bei allen Gemüsesorten gibst du nur kleine Mengen und kontrollierst die Verträglichkeit. Bekommt der Vogel Durchfall, streiche das entsprechende Gemüse vom Speisezettel. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, dass dein Wellensittich Paprika und anderes Gemüse gut verträgt, suche einen Tierarzt oder eine Tierärztin auf und lass den Vogel auf mögliche Allergien testen.
Neben Paprika dürfen Wellensittiche auch Tomaten, Kürbis, Rettich, Radieschen, Gurken, Karotten, Fenchel, Auberginen, Rote Bete oder Zucchini bekommen. So kannst du jeden Tag zu einem anderen Gemüse greifen – vielleicht auch eine Motivation für dich selbst, häufiger auf gesunde Produkte zurückzugreifen.