Wenn ihr mit dem Smartphone bezahlen wollt, müsst ihr eine Kreditkarte hinterlegen. Ob das auch mit einer EC-Karte klappt, lest ihr hier.
Das ist die digitale Girocard
Derzeit ist es euch nicht möglich, eure herkömmliche Girocard in Google Wallet zu integrieren. Dennoch ist eine Kreditkarte dafür nicht erforderlich. Ihr habt die Option, eine digitale Girocard zu verwenden, die ihr einfach über die App eurer Bank oder über eine spezielle Pay-App beantragen oder einrichten könnt. Die Zahlung mit dieser digitalen Karte erfolgt kontaktlos über NFC, ähnlich wie bei Google Pay, und lässt sich durch Face-ID, Touch-ID oder eine PIN absichern. Die digitale Girocard wird momentan von folgenden Banken angeboten:
- BB Bank
- BW-Bank
- Cronbank
- EDEKA Bank
- Flessabank
- MLP
- PSD Bank (nicht alle Institute)
- Sparda-Bank (nur Berlin und Hamburg)
- Sparkasse
- Targo Bank
- Triodos Bank
- Volksbanken Raiffeisenbanken
Falls ihr euer Smartphone verliert oder es euch geklaut wird, ist es ratsam, auch eure digitale Girokarte zu sperren. Dies könnt ihr rund um die Uhr unter der Sperr-Notrufnummer 116 116 durchführen, oder von außerhalb Deutschlands unter +49 116 116. Weitere Details dazu erhaltet ihr hier.
Wie viel Geld man eigentlich zum Leben braucht, verraten wir euch in unserem Video:
So könnt ihr PayPal mit Google Pay verknüpfen
Falls ihr bereits ein PayPal-Konto besitzt, das an ein deutsches Girokonto angebunden ist, seid ihr bestens vorbereitet. Es ist möglich, PayPal direkt in der Google Wallet App auf eurem Android-Smartphone zu integrieren, damit ihr direkt über euer Bankkonto mobil bezahlen könnt, ohne dabei auf eine Kredit- oder Debitkarte zurückgreifen zu müssen. Um PayPal mit Google Pay zu verwenden, folgt einfach diesen Schritten:
- Fügt die Google Wallet zu eurem Smartphone hinzu, sofern sie nicht bereits installiert ist.
- Klickt dann auf den Button „Zu Wallet hinzufügen“ und wählt die Option „Zahlungskarte“.
- Um euer PayPal-Konto zu integrieren, wählt „PayPal“ aus.
- Anschließend loggt euch mit euren PayPal-Daten ein und klickt auf „Weiter“.
- Legt nun eine vierstellige PIN für Käufe im Geschäft fest und bestätigt diese erneut. Solltet ihr mehrere Konten bei PayPal hinterlegt haben, wählt nun die bevorzugte Zahlungsquelle aus.
- Bestätigt mit „Zustimmen und weiter“.
- Zum Abschluss akzeptiert noch die Nutzungsbedingungen der Google-Pay-Dienste.