Wie wird Edamame gewürzt? Wir erklären dir, welche Gewürze
zur japanischen Bohne passen. Außerdem erfährst du, welche
Zubereitungsvarianten es gibt.
Edamame würzen - Was schmeckt besonders gut?
Bei Edamame handelt es sich um junge Sojabohnen, die vor allem in der asiatischen Küche beliebt sind. Bereits ungewürzt schmecken die grünen Schoten sehr lecker. Werden sie richtig gewürzt, bekommen die „Bohnen am Zweig“, so die wörtliche Übersetzung, noch mehr Tiefe in ihrem Geschmack.
- Klassische Variante: Gewöhnlich wird Edamame einfach mit grobem Meersalz gewürzt. Hierfür werden die Schoten wenige Minuten in Salzwasser gekocht und dann in einer Schale angerichtet. Du kannst etwas Fleur de Sel über die Schoten geben – und fertig ist eine leckere Vorspeise oder ein würziger Snack.
- Frische Variante mit Zitronensaft: Mit einer Kombination aus Meersalz und Zitronensaft entsteht ein sehr frisches Gericht. Außerdem wird auf diese Art der natürliche Geschmack der Bohnen zur Geltung gebracht.
- Sesamöl und Knoblauch: Die beiden kombiniert verleihen Edamame eine leicht nussige Note. Hierzu werden die Schoten in einer Pfanne zusammen mit gehacktem Knoblauch und Sesamöl angebraten. Vorsicht: Knoblauch erst zuletzt zugeben!
- Scharfe Würzung: Edamame wird wie gewohnt gekocht und in noch heißem Zustand mit etwas Limettensaft und Chilisalz gewürzt. Dadurch entsteht eine angenehme Schärfe und zugleich ein frischer Geschmack.
So wird Edamame zubereitet
Edamame kann auf verschiedene Art zubereitet werden. Du kannst die Schoten in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach etwa fünf Minuten sind die Schoten weich, haben aber noch den gewünschten Biss. So bleiben die Nährstoffe erhalten und die Zubereitung geht schnell und einfach.
Eine Variante ist das Dämpfen. Hierfür werden die Sojaschoten in einen Dampfkorb gelegt und für etwa fünf bis sieben Minuten über kochendem Wasser gedämpft. Aromatisch gelingt die Zubereitung durch das Anbraten in der Pfanne. Hierfür gibst du etwas Öl in eine Pfanne und brätst Edamame so lange, bis sie leicht gebräunt ist.
Ist Edamame gesund?
Junge Sojaschoten sind sehr gesund. Edamame enthält viele Vitamine, Proteine und Ballaststoffe. Auch Mineralstoffe sind in den Schoten enthalten. Sie gelten als gute pflanzliche Proteinquelle, sie helfen dir bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Allerdings sollte Edamame nie roh gegessen werden, da die Schoten in diesem Zustand schädlich sind.
Gegessen werden nur die in der Schote enthaltenen Bohnen. Das Würzen mit Zitronen- oder Limettensaft hilft, mit dem Salz etwas zu sparen.