Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Effektiv und effizient – Was ist der Unterschied?

Kinderfragen

Effektiv und effizient – Was ist der Unterschied?

© Pexels/cottonbro studio

Manche Wörter klingen ähnlich und haben auch noch eine ähnliche Bedeutung – wie effektiv und effizient. Der Unterschied ist aber bedeutend. Wir erklären ihn.

Wissen für Kinder: Was unterscheidet effektiv von effizient?

Um den Unterschied zu erkennen, muss man erstmal die genaue Definition der Wörter kennen. Du denkst vielleicht, dass beides in etwa bedeutet, dass man etwas gut macht – und das ist auch nicht falsch. Bei beiden Begriffen tut man etwas und es führt zu dem gewünschten Ziel. Die Frage ist, wie man das macht. Stell dir mal vor, du sollst dein Zimmer aufräumen und den Boden sauber machen. Du könntest einen Handfeger nehmen und alles zusammenkehren. Das wäre effektiv, denn wenn du das eine Weile machst, dann ist der Boden irgendwann sauber. Und das war ja dein Ziel. Eine bessere Idee wäre es aber, wenn du den Staubsauger benutzt. Mit diesem bekommst du Krümel und Staub in wenigen Minuten weg. Das Ergebnis ist am Ende dasselbe: Es ist sauber. Aber du warst mit dem Staubsauger effizient und hast dadurch viel Zeit gespart.

Anzeige

Was ist besser: Effektiv oder effizient?

Für die Arbeitswelt lässt sich das einfach beantworten: Es ist besser, wenn Dinge effizient erledigt werden. Denn wenn etwas schnell und gut erledigt werden kann, dann bleibt mehr Zeit für weitere Aufgaben. Würden Friseur*innen jedes Haar einzeln abschneiden, würden sie sicher nur einen Haarschnitt pro Tag schaffen. Das wäre nicht wirtschaftlich, denn sie würden sehr wenig Geld verdienen. Wenn du aber ein Ziel hast, das du langsam mit viel Spaß erreichen kannst, dann spricht ja nicht dagegen, es effektiv statt effizient zu erledigen. Angenommen du backst gerne Brot, weil du es toll findest, den Teig ordentlich durchzukneten – dann wäre es doch schade, einfach nur den Brotbackautomaten anzustellen, weil der das schneller und somit effizienter macht, oder?

Fazit

Beide Wörter haben gemeinsam, dass man ein Ziel mit einem guten Ergebnis erreicht. Der Unterschied zwischen effektiv und effizient besteht also in der Art und Weise, wie man das tut. Zielführend, aber eher langsam (effektiv) oder schneller und mit weniger Aufwand (effizient).

Quiz für Kinder: Wie gut ist dein Allgemeinwissen?

Hat dir "Effektiv und effizient – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.