Die Weihnachtszeit kündigt sich langsam an und damit auch die Zeit der Adventskränze. Mit diesem IKEA-Hack gelingt dir ein ganz besonderer Kranz.
Weihnachten ist eine magische Zeit. Besonders für Kinder, die in der Vorweihnachtszeit mit Adventskalendern jeden Tag eine kleine Überraschung bekommen. Ihre Augen glänzen beim Anblick des geschmückten Weihnachtsbaumes auf und eifrig arbeiten sie an ihrer Geschenkliste für den Weihnachtsmann. Auch schon in der Vorweihnachtszeit darf es weihnachtlich im Zuhause zu gehen. Das Herzstück der Weihnachtsdeko? Natürlich der Adventskranz! Und mit IKEA kannst du dir ganz einfach selbst einen preiswerten Kranz basteln.
Preiswerter Adventskranz: Was brauchst du für das IKEA-DIY?
Die Bloggerin Juliane verrät auf ihrem Instagram-Account @homeheartmade in einem Video, was es dafür braucht und wie das DIY geht. Zunächst solltest du also eine kleine Spritztour ins IKEA deines Vertrauens unternehmen, um dir die folgenden Gegenstände zu besorgen, falls du den minimalistischen Adventskrans nachbasteln möchtest: einen Untersetzer (19 cm), einen Übertopf (9 cm), vier Stabkerzenhalter und natürlich Stabkerzen. Zum Verbinden dieser Teile brauchst du natürlich einen guten Kleber und nach Belieben noch etwas Farbe.
Minimalistischer Adventskranz: So schnell ist er zusammengebastelt
Zunächst kommt die Farbe zum Einsatz, falls du den grauen Übersetzer und Übertopf in einer anderen Farbe haben möchtest. Juliane verwendet ein helles Beige. Nachdem beides nach ein paar Stunden getrocknet ist, wird der Untersetzer mit etwas Sekundenkleber auf den Übertopf geklebt. Dann werden die schwarzen Stabkerzenhalter wiederum auf den Untersetzer geklebt – natürlich vier an der Zahl für die vier Adventstage. Jetzt kommen selbstverständlich die Stabkerzen zum Einsatz. Julianes kleiner Trick, damit sie besser halten? Die Kerzenenden in die Flamme halten und ein paar Tropfen Wachs in die Kerzenhalter tröpfeln lassen! Damit bekommen die Kerzen einen sicheren Stand. Und schon ist der Adventskranz fertig.