Diese beliebte Barbie war ein echter Hingucker und auch ein Kassenschlager. Wir sagen dir, welche Barbie weltweit am meisten verkauft wurde.
Welche Barbie hält den Verkaufsrekord?
Am 09. März 1959 wurde erstmals eine Barbiepuppe auf der Spielwarenmesse in New York vorgestellt. Seit dem kennt die Barbiepuppe jedes Kind, sie ist ein Filmstar und sie landete in vielen unserer Einkaufswagen. Und das ist noch heute so. Aber welche Barbie wurde am meisten verkauft? Der Verkaufsrenner war die Totally-Hair-Barbie. Sie ging mehr als 10 Millionen mal über den Ladentisch und ist als meistverkaufte Barbie sogar ins Guinessbuch der Weltrekorde eingetragen. Auf den Markt kam die hübsche Barbie im Jahr 1992 und erfreut seit dem viele kleine Fans ab drei Jahren.
Die erste Realverfilmung von „Barbie“ kam 2023 in die Kinos. Unsere kino.de Kolleg*innen zeigen dir, was dich bei dieser Verfilmung erwartet:
Wie sah die Barbie aus und was brachte sie alles mit?
Die Totally-Hair-Barbie wird ihrem Namen gerecht. Ihr Haar reicht ihr vom Kopf bis zu den Füßen. Insgesamt sind sie rund fünfzehn Zentimeter lang, leicht gewellt und zu einem Zopf gebunden. Natürlich dürfen auch pinke und blaue Strähnen bei einem echten Modepüppchen nicht fehlen. Wie man es für Barbie gewöhnt ist, kommt sie auch chic daher. Es gibt sie beispielsweise in einem Kleid mit Blümchenmuster und Cut-Outs. Die ursprüngliche Totally-Hair-Barbie ist heutzutage übrigens ein Sammelmodell, für das man schon gut 230 Euro und mehr auf den Tisch legen kann. Aber natürlich hat die Barbie auch viele gleichgesinnte Nachfolgerinnen zu erschwinglichen Preisen. So gibt es die Totally-Hair-Barbie mittlerweile auch mit bunten Haaren.
Die flotte Barbie bringt nicht nur ihre Modetrends mit, sondern auch eine Menge Zubehör wie Haarspangen, die sogar die Farbe wechseln können, einen Kamm, Haargummis und eine fetzige Handtasche zum Verstauen ihrer Accessoires. Und föhnt man ihr die Haare, nehmen sie sogar einen anderen Farbton an, der natürlich zu ihren trendigen High Heels passt. Die Barbie war Vorreiter für viele andere Frisier-Geschwister, wie die Wellen- und Lockenspaß-Barbie von Mattel.
Warum lieben wir die Totally-Hair-Barbie?
Welches Kind liebt es nicht, seine Puppe zu frisieren und ihr eine ausgefallene Frisur zu verpassen? Das richtige Equipment liefert die Barbie ja schließlich gleich mit. Perfekt gestylt lassen sich viele tolle Geschichten erfinden und nicht nur Ken wird Augen machen, wenn der Schwarm immer wieder in einem neuen Look überrascht. Der Kassenschlager fördert also die Kreativität und das Modebewusstsein. Und wem das nicht ausreicht, der kann sein Stylingset um einen ganzen Barbie-Friseursalon mit Stuhl, Spiegel, Regalen, Shampoo und Spray erweitern.
Die Totally-Hair-Barbie hat es bis in das Guinnessbuch der Weltrekorde geschafft. Über 10 Millionen Barbies wurden weltweit verkauft. Heute gibt es einige Nachfolgerinnen für die Totally-Hair-Barbie. In den 90er Jahren war auch eine andere Barbie beliebt. Wir sagen dir welche. Und wusstest du, dass du deine Haare sogar ohne Shampoo waschen kannst?