Vierkantreiben sind nützliche Allrounder im Haushalt. Doch kennst du alle Funktionen des Küchengeräts? Wir verraten dir mehr über die Seiten der Vierkantreibe.
Wer macht sich im Alltag beim Küche einräumen schon ernsthaft Gedanken darüber, welche Funktionen eine Vierkantreibe so alles mit sich bringt? Dabei ist die Frage mehr als nur berechtigt. Kaum jemand weiß, wie vielseitig das Kombigerät eigentlich ist. Prinzipiell bringt eine Vierkantreibe die Funktionen von unterschiedlichen Küchenutensilien zusammen. Du kannst damit viele Obst- und Gemüsesorten feinreiben. Nachfolgend erklären wir dir, was du mit den einzelnen Seiten der Vierkantreibe so alles machen kannst.
Das können die verschiedenen Seiten der Vierkantreibe
- Grob raspeln: Mit einer Seite kannst du Lebensmittel wie Käse oder auch Gemüse grob raspeln.
- Hobel: Deine Vierkantreibe bringt außerdem eine Hobelfunktion mit sich. Damit zerlegst du Gemüse in dünne Scheiben, was sich zum Beispiel für Kartoffelsalat anbietet.
- Feinreibe: An einer Seite der Vierkantreibe befindet sich eine Feinreibe. Sie ist für den Zitronenabrieb oder für feine Möhrenraspel vorgesehen.
- Sternenklinge: Nur wenige wissen mit der Sternenklinge etwas anzufangen. Diese Seite eignet sich vor allem für Muskatnüsse, Hartkäse oder Schokolade. Sie ermöglicht es, in verschiedene Richtungen zu reiben. Aber Achtung: Faserhaltiges Gemüse solltest du mit dieser Seite besser nicht reiben. Ansonsten verfangen sich die feinen Stückchen darin und lassen sich nur in mühevoller Kleinarbeit wieder aus den Klingen entfernen.
Isst du gerne Käse und Schokolade? Dann entdecke im nachfolgenden Video mal eine andere Art des Fondues:
Wie reinige ich die Vierkantreibe?
Super, dass du jetzt alle Funktionen der Vierkantreibe kennst. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie du die Seiten nach dem Kochen wieder sauber bekommst? Keine Sorge, prinzipiell lassen sich Vierkantreiben aus Edelstahl einfach reinigen. Wasche deinen praktischen Küchenhelfer am besten direkt nach dem Gebrauch mit klarem Wasser ab, damit sich keine hartnäckigen Verschmutzungen festsetzen. Für die Feinreinigung nutzt du ein weiches Tuch oder einen Schwamm sowie eine milde Seife. Danach solltest du den Küchenhelfer mit einem fusselfreien Geschirrtuch abtrocknen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen wendest du etwas Backpulver gegen die Schmierflecken an. Und bei kalkhaltigen Ablagerungen ist in Wasser verdünnter Essig dein Freund und Helfer.
Eine gute Vierkantreibe sollte als Allrounder in keiner Küche fehlen. Räume das praktische Utensil nach der Nutzung an seinen vorgesehenen Platz, um die Ordnung in deiner Küche zu erhalten.