Elmex Gelee ist ein beliebtes Zahngel, um Karies vorzubeugen. Aber darfst du das fluoridhaltige Gel während der Schwangerschaft verwenden? Wir klären auf.
Kann ich Elmex Gelee während der Schwangerschaft nutzen?
Elmex Gelee ist ein fluoridhaltiges Zahngel. Du möchtest es nutzen zur Kariesprophylaxe, oder du leidest unter empfindlichen Zahnhälsen. Gemäß dem Beipackzettel liegen keine oder nur begrenzte Erfahrungen mit Fluoriden während der Schwangerschaft vor. Zwar sind keine expliziten Risiken während der Schwangerschaft bekannt, dennoch ist jede „Kugelzeit“ individuell. Sprich die Verwendung deshalb am besten mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt ab.
Was kannst du während der Schwangerschaft für deine Zahnpflege tun?
Regelmäßiges Zähneputzen versteht sich von selbst. Und du weißt, dass zuckerhaltige Getränke die Vermehrung von Bakterien im Mundraum fördern. Du möchtest sicherheitshalber auf Elmex Gelee verzichten, aber trotzdem das Thema Karies im Blick haben? Dann ist Kaugummi kauen während der Kugelzeit ein echter Tipp. Das regt den Speichelfluss an, erhöht dadurch den pH-Wert und reduziert die Bakterienvermehrung. So senkst du das Karies-Risiko.
In diesem Video verraten wir dir, worauf du während der Schwangerschaft bei deiner Zahnpflege achten solltest.
Wie sieht es mit Elmex Gelee während der Stillzeit aus?
Fluorid kann in die Muttermilch übergehen. Der Beipackzettel von Elmex Gelee sagt deutlich: Ein Risiko für das Baby kann nicht komplett ausgeschlossen werden. Du solltest bis zum Abstillen am besten auf das Zahngel verzichten, beziehungsweise die Nutzung mit deiner Ärztin oder deinem Arzt absprechen.
Wenn dein Baby auf der Welt ist, lassen die ersten Milchzähnchen nicht lange auf sich warten. Wusstest du, dass Milchzahn-Karies gefährlich für die nachfolgenden Zähne werden kann, da Karies auf die bleibenden Zähne übergehen kann? Mit der richtigen Zahnpflege sorgst du von Anfang an für gesunde Zähne bei deinem Baby.