Die Ursprünge der deutschen Eisenbahngeschichte liegen in Vienenburg des 19. Jahrhunderts. Dort liegt der älteste, noch erhaltene Bahnhof Deutschlands.
Ein Meilenstein der Eisenbahngeschichte: Die Entstehung des Bahnhofs Vienenburg
Der Vienenburger Bahnhof, der zwischen 1838 und 1840 errichtet wurde, ist ein bedeutendes Relikt aus den Anfangsjahren der Eisenbahn in Deutschland. Als Bestandteil der ersten deutschen Staatseisenbahn, deren Bau am 1. August 1837 begann, stellt er einen wichtigen Punkt in der Entwicklung des Verkehrs dar. Die Strecke führte von Braunschweig über Wolfenbüttel und Vienenburg bis nach Bad Harzburg und nahm am 1. Dezember 1838 ihren Betrieb auf.
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Vienenburg besticht durch seine architektonische Schönheit. Mit 13 Fensterachsen und dem markanten Walmdach wurde es im Laufe der Jahre mehrfach verändert: Anfangs entsprach es dem Bau des Bahnhofs in Schladen, doch später erhielt der ursprünglich eingeschossige Mittelteil eine zweite Etage und mehrere Anbauten wurden hinzugefügt.
Ein Highlight ist der benachbarte Kaisersaal, der durch einen Flur mit dem Hauptgebäude verbunden ist. Wilhelm I., zu jener Zeit noch König von Preußen, soll hier übernachtet haben.
Die Geschichte des Bahnhofs
Der Bahnhof Vienenburg wurde zu einem zentralen Eisenbahnknotenpunkt im nördlichen Harzvorland. Mit dieser Entwicklung erlebte die Stadt einen Aufschwung und hatte um 1919 bereits 4.100 Einwohner*innen. Doch die Geschichte brachte auch schwierige Zeiten mit sich:
- Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Bahnverbindungen in den Osten eingestellt.
- Es stand sogar zur Debatte, den Bahnbetrieb ganz aufzugeben und das Gebäude abzureißen.
- Zum Glück entschied sich die Stadt dagegen und setzte stattdessen auf eine Restaurierung, wodurch ein Eisenbahnmuseum entstand.
Das Eisenbahnmuseum und Vieles mehr
Der Hauptbahnhof ist heute nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch ein Ort, an dem du viele interessante Dinge entdecken kannst. Neben dem funktionierenden Bahnhof findest du hier ein gemütliches Café, die lokale Bibliothek, ein Besucherzentrum und sogar ein Eisenbahnmuseum.
Im Museum kannst du tief in die Geschichte der deutschen Eisenbahn eintauchen und eine beeindruckende Modelleisenbahn im Maßstab 1:87 bestaunen, die den Vienenburger Personenbahnhof der 1960er-Jahre darstellt. Es ist ein lebendiges Erinnerungsstück an die Entwicklung der Eisenbahn, das auch heute noch die Faszination für diese bahnbrechende Erfindung weckt.
Das sind die konkurrierenden Bahnhöfe
Obwohl Vienenburg den Titel des ältesten Bahnhofs für sich beansprucht, gibt es mehrere Konkurrenten, die ebenfalls Ansprüche auf diesen Titel erheben:
- Der Düsseldorfer Bahnhof-Gerresheim von 1838 gilt als der älteste noch in Betrieb befindliche Bahnhof, allerdings wurde das heutige Empfangsgebäude nachträglich erbaut.
- Auch der Bahnhof in Köln-Müngersdorf (Haus Belvedere) aus dem Jahr 1839 ist älter als der Bahnhof in Vienenburg, wird aber inzwischen nicht mehr als solcher genutzt.
- Der Bayerische Bahnhof in Leipzig wurde 1842 eröffnet und galt lange als ältester erhalten bleibender Kopfbahnhof in Deutschland.
- Das ursprüngliche Empfangsgebäude des Augsburger Hauptbahnhofs, das 1840 seine Eröffnung feierte, ist das älteste noch erhaltene Bahnhofsgebäude in Deutschland. Heute wird es jedoch nicht mehr als Bahnhof genutzt, sondern dient seit 1920 als Depot für die Straßenbahnen der Stadtwerke Augsburg.
Die Entwicklung der deutschen Bahnhöfe ist eine spannende Entdeckung, die einen Blick auf technische Innovationen, beeindruckende Architektur und kulturelle Relevanz ermöglicht. Ein Familienbesuch in Städten wie Vienenburg, Augsburg oder an einem der zahlreichen historischen Bahnhöfe fühlt sich an wie eine Reise in die frühen Tage der Eisenbahn und eröffnet dabei einen faszinierenden Einblick in die Geschichte. Und wer lieber in den Urlaub möchte, wirft einen Blick in unser Video: