Wenn Porzellan kaputt geht, dann ist das oftmals ärgerlich. Wie ihr die Scherben korrekt entsorgen solltet, verraten wir euch hier.
Falls ihr euch von ein paar zerbrochenen Porzellanteilen, wie beispielsweise einem kaputten Teller, trennen möchtet, könnt ihr diese sicher in der Restmülltonne entsorgen. Verpackt die Scherben am besten in einem Beutel oder wickelt sie in Zeitungspapier, um Schnittverletzungen zu vermeiden. Denkt daran, dass Porzellan nicht in die Gelbe Tonne oder in den Glascontainer gehört. Aber was macht man, wenn man größere Mengen an Porzellan loswerden muss?
So entsorgt ihr große Mengen Porzellan
Wenn ihr einen ausgelassenen Polterabend mit zahlreichen Gästen feiert, kann es schnell passieren, dass eure Restmülltonne überquillt und vielleicht sogar zu schwer wird. Dann kann es durchaus vorkommen, dass die Müllabfuhr die Tonne stehen lässt. In diesem Fall ist es ratsam, größere Mengen zerbrochenen Porzellans zum Recyclinghof zu bringen. Dort wird es zuerst zerkleinert und findet anschließend eine neue Verwendung.
Beachtet bitte, dass je nach eurer Wohnortgemeinde Gebühren für die Entsorgung am Wertstoffhof anfallen können. Dennoch stellt diese Option eine umweltfreundlichere Lösung dar, als das Porzellan einfach in den Restmüll zu geben, wo es meist nur verbrannt wird.
So könnt ihr Geschirr weiterverwenden
Falls ihr Zuhause noch altes, aber nutzbares Porzellangeschirr beherbergt und ihr euch davon trennen möchtet, gibt es nachhaltigere Alternativen, als es einfach zu entsorgen. Hier einige umweltfreundliche Wege, wie euer Porzellan weiterhin Gutes tun kann:
- Verschenkt es an Familien, die Unterstützung benötigen oder an jemanden, der nach einem Hausbrand eine neue Einrichtung braucht.
- Spendet es an gemeinnützige Vereine oder Organisationen.
- Verkauft es auf einem Flohmarkt oder an einen Antiquitätenhändler.
- Bietet es im Internet zum Verkauf an.
Ein zusätzlicher Tipp: Bevor ihr das Porzellan achtlos weggebt, werft einen Blick auf die Unterseite der Stücke. Manches alte Geschirr könnte sich als wertvolles Markenporzellan entpuppen. Insbesondere Vasen, Teller oder Figuren aus Meissner Porzellan können durchaus einen hohen Wert besitzen, manchmal sogar mehrere hundert Euro.
Ideen fürs Upcycling
Falls ihr eine alte Blumenvase habt, die euch nicht mehr zusagt, könnt ihr sie durchaus in ein hübsches Dekorationsobjekt verwandeln. Streicht sie doch in einer frischen Farbe oder nutzt sie für einen anderen Zweck. Aus alten Porzellantassen könnt ihr beispielsweise Blumentöpfe kreieren oder sie als dekorative Elemente im Haus und Garten platzieren.
Sogar die Scherben einer zerbrochenen Tasse können noch Verwendung finden. Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam ein Mosaik aus den Scherben und etwas Zement gestaltet, das euren Garten bereichert?