Essbare Balkonpflanzen überzeugen nicht nur optisch, sondern bereiten auch große Freude bei der Ernte. Welche Pflanzen sich dafür gut eignen, liest du hier.
Früchte, Kräuter und Gemüse vom eigenen Balkon zu ernten, stellt für Groß und Klein ein besonderes Erlebnis dar. Und ganz ehrlich: aus dem eigenen Anbau schmeckt es doch gleich doppelt so gut und macht besonders viel Spaß. Darüber hinaus stellen zahlreiche essbare Balkonpflanzen eine wahre Augenweide in ihrem satten Grün und ihrem hübschen Blütenstand dar. Davon abgesehen besteht für den Nachwuchs im Eigenheim keinerlei Gefahr bezüglich Vergiftungen. Gleichzeitig kannst du deinen Nachwuchs für die Natur begeistern, indem du ihm die Pflege der Pflanzen näher bringst. Welche essbaren Pflanzen sich problemlos auf dem Balkon in Töpfen oder Kübeln anbauen lassen und sich außerdem ziemlich pflegeleicht zeigen, stellen wir dir im Folgenden vor.
Einige Pflanzen wie Efeu oder Maiglöckchen können für Kinder aufgrund ihrer giftigen Substanzen richtig gefährlich werden. Was im Falle einer Vergiftung zu tun ist, verrät dir unser Video:
Erdbeeren
Fast alle Kinder lieben süße rote Erdbeeren und ihr Anbau an einem sonnigen Standort gestaltet sich mehr als einfach. Bevor die süßen Früchte heranreifen, besticht die Pflanze mit hübschen kleinen weißen Blüten.
Bohnen
Auch der Anbau von Bohnen stellt kein Hexenwerk dar. Die Pflanze beansprucht lediglich ein sonniges und windgeschütztes Plätzchen. Besonders die Prunkbohnen bestechen in ihrer Blütezeit mit einer bezaubernden roten Schönheit.
Kresse
Insbesondere Kapuzinerkresse zeigt sich als dankbarer Balkonbewohner. Sie wächst nicht nur rasend schnell, sondern sorgt auch mit ihrer Blütenpracht für einen wahren Augenschmaus. Platziert an einem sonnigen, halbschattigen Standort kann sie mit ihrer Schönheit kleine Schandecken wunderbar kaschieren.
Kartoffeln
Kartoffeln zu Balkonpflanzen machen? Das ist gar kein Problem. Tipps, wie man Kartoffeln ganz einfach im Eimer auf dem Balkon anpflanzen kann, halten wir natürlich für dich bereit.
Radieschen
Radieschen sind nicht nur besonders pflegeleicht, sondern sehen fröhlich und verlockend aus. Das besonders knackige und gesunde Gemüse überzeugt außerdem durch seine sehr schnelle Erntezeit von etwa drei Wochen.
Wie wir dir verraten haben, gibt es eine große Auswahl essbarer Balkonpflanzen für den Anbau, dessen Aussaat und Ernte auch den Kleinsten besonders viel Freude machen. Und das Beste daran ist, dass die essbare Auswahl keinerlei Gefahr für die kleinen Hobbygärtner*innen darstellt und die ganze Familie sowohl von ihrer blühenden Optik, als auch von ihrem Verzehr profitieren kann. Darüber hinaus ist dein Balkon den ganzen Sommer über hübsch dekoriert aufgrund des üppigen Grüns. Wie gut steht es allgemein um dein Wissen bezüglich der schönsten Zeit des Jahres? Finde es in unserem Sommer-Quiz heraus.