Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Es scheint ein riesen Trend zu sein. Aber was bedeutet DIY?

Kinderfragen

Es scheint ein riesen Trend zu sein. Aber was bedeutet DIY?

© pixabay/stevepb

Du liest und hörst das Wort fast täglich, aber kannst nichts damit anfangen? Wir erklären dir, was DIY genau bedeutet.

Für Kinder erklärt: Was bedeutet DIY?

Die drei Buchstaben tauchen seit einigen Jahren immer häufiger auf. In Textüberschriften oder in der Beschreibung von Videos. Falls du dich dann auch immer fragst, was das denn eigentlich zu bedeuten hat, dann kommt hier deine Antwort: DIY ist ein Akronym. Das bedeutet, dass es aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildet wurde, viele solche Abkürzungen haben ihren Weg in den alltäglichen Gebrauch gefunden, zum Beispiel auch „lol“. DIY setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Wörter „Do it yourself“. Das erklärt aber immer noch nicht alles, denn es handelt sich um Englisch, das du vielleicht nicht verstehst. Übersetzten kann man die Wörter mit: „Mach es selbst“. Dahinter verbirgt sich ein Trend, der sich inzwischen zu einer Art Lifestyle entwickelt hat. Viele Menschen, egal ob jung oder alt, mögen Dinge, die nicht industriell angefertigt, sondern selbst gemacht wurden. Das betrifft vor allem Alltagsgegenstände wie Kleidung, Kosmetik, Accessoires, Möbel und vieles mehr.

Anzeige

Was hat es mit DIY auf sich?

Aber warum ist DIY eigentlich in den letzten Jahren zu so einem Trend geworden? Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen bedeutet selber machen, dass man etwas hat, das sonst niemand hat. Also ein Unikat. So kannst du dich von der Masse abheben und bist individuell. Darum sind auch DIY-Geschenke sehr beliebt. Man schenkt damit etwas sehr Persönliches und zeigt dadurch, dass einem die andere Person wichtig ist, denn man hat sich Gedanken gemacht und sich die Zeit genommen, um es selbst herzustellen. Aber es gibt auch noch andere Gründe, warum viele DIY bevorzugen: Man kann dabei selbst bestimmen. Wer beispielsweise seine Kosmetik wie Badekugeln selbst herstellt, kann sicher gehen, dass keine Stoffe darin landen, die ungesund sind oder für die Tierversuche gemacht wurden. Nicht zuletzt ist selbst gemacht meistens viel besser für die Umwelt. Vor allem, wenn man Materialien verwendet, die sonst vielleicht im Müll gelandet wären. 

Fazit

DIY ist ein Akronym, das aus den Anfangsbuchstaben der drei Wörter „Do it yourself“ zusammengesetzt wurde. Zu Deutsch bedeutet es: „Mach es selbst“. Dieser Trend ist gerade weit verbreitet, weil man mit den Dingen Individualität ausdrücken kann und einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten kann.

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Quiz für Kinder: Wie gut ist dein Allgemeinwissen?

Hat dir "Es scheint ein riesen Trend zu sein. Aber was bedeutet DIY?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.