Gurrt eure Katze öfter kann dies ein Zeichen sein, dass sie ihre Wünsche und Bedürfnisse äußert. Was das Gurren noch bedeuten kann, lest ihr hier.
Das Gurren der Katzenmutter
Katzen sind neben Hunden beliebte Haustiere für Familien mit Kindern. Und manchmal machen Katzen auf ihre eigene Art und Weise auf sich aufmerksam. Wenn ihr bemerkt, dass eure Katze ihre Jungen mit einem sanften Gurren anspricht, könnt ihr dies in der Regel als positives Zeichen deuten. Auf diese Weise signalisiert sie ihnen, dass es Zeit ist, zu trinken oder zu fressen. Diese Form der Verständigung ist der Katze von Geburt an vertraut, weshalb sie sie auch mit einem Gefühl von Sicherheit und Wohlbehagen verbindet.
Gurren wie eine Taube
Gibt eure Katze Laute von sich, die an das Gurren einer Taube erinnern? Dann ist sie rollig und signalisiert damit ihre Paarungsbereitschaft. Dieses spezielle Geräusch setzen Katzen gezielt ein, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kater zu wecken und ihnen mitzuteilen, dass sie bereit zur Paarung sind.
Ihr wisst noch nicht, welches Familien-Haustier zu euch passt? Dann werft ein Blick in unser Video, in dem wir euch fünf Haustiere zeigen, die für Kinder am besten geeignet sind:
Gurren als Aufforderung
Gurrt eure Katze in eure Richtung, möchte sie meist mit euch in Kontakt treten. Häufig steckt dahinter der Wunsch nach einer Spieleinheit oder das Bedürfnis nach Streicheleinheiten. Besonders Letzteres zeigt sie oft durch gleichzeitiges Umstreichen eurer Beine und ein sanftes Anstupsen mit ihrem Kopf, während sie gurrt.
Doch auch Hunger kann der Grund für dieses Verhalten sein: In solchen Fällen führt euch eure Samtpfote meist zielstrebig zum Napf und macht so auf das Verlangen nach Futter aufmerksam. Generell kann das Gurren einer Katze jedoch auch eine freundliche Begrüßung oder ein Ausdruck ihres Wohlbefindens sein – die Bedeutungen sind also vielfältig. Entscheidend ist, ihre Körpersprache genau zu beobachten und mit viel Einfühlungsvermögen darauf zu reagieren.
Katzen besitzen eine bemerkenswerte Fähigkeit, mit uns zu interagieren. Das sanfte Gurren eures Stubentigers kann je nach Situation unterschiedliche Bedeutungen haben und sollte deshalb immer im jeweiligen Kontext betrachtet werden. Um die Botschaften eurer Katze besser zu verstehen, ist es hilfreich, die verschiedenen Gurr-Laute aufmerksam wahrzunehmen und ihre jeweiligen Zusammenhänge zu erkennen. Dafür braucht es nur ein wenig Gespür und vor allem viel Zuneigung für eure Samtpfote.