Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Fensterfolie anbringen: Mit unserer Anleitung geht es ganz leicht

Schritt-für-Schritt

Fensterfolie anbringen: Mit unserer Anleitung geht es ganz leicht

© Getty Images / Andrzej Rostek

Fensterfolie hält neugierige Blicke ab, kann aber auch ein echter Hingucker sein. Doch wie kann man Fensterfolie anbringen? Wir verraten es dir.

Fensterfolie anbringen: Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung ganz leicht

Fensterfolie dient als Sichtschutz und Sonnenschutz. Auch als Dekoration setzt du sie ein. Besonders viel Spaß macht es, mit Kindern bunte Bilder aus Fensterfolie zu basteln. Doch wie kann man Fensterfolie anbringen? Wir verraten es dir in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Reinige die Scheibe vor dem Anbringen der Fensterfolie. Achte außerdem darauf, dass die Sonne nicht scheint, damit sich die Fensterfolie später nicht verzieht. Zudem fällt dir die Arbeit mit einer zweiten Person leichter.
  • Fensterfolie gibt es bereits als Zuschnitt in passender Größe für dein Fenster. Falls du die Folie auf einer Rolle gekauft hast, misst du deine Fensterscheibe aus. Messe dabei nur die Fensterscheibe und nicht die Gummiabdichtung, denn darauf hält die Folie nicht. Übertrage deine Maße auf die Fensterfolie und schneide sie anschließend aus.
  • Besprühe die Fensterscheibe mit Wasser, sodass sie nass ist. Das hilft dir, die Folie anzubringen.
  • Ziehe die Rückseite der Folie rund fünf bis zehn Zentimeter ab und setze sie oben am Fenster bündig in einer Ecke an. Arbeite dich zur anderen Ecke vor, indem du die Fensterfolie nach und nach festdrückst. Nimm dafür am besten eine Rakel zu Hilfe, damit keine Blasen unter der Folie entstehen. Halte ein Geschirrhandtuch bereit, um das Wasser an der Fensterscheibe aufzunehmen.
  • Entferne nun nach und nach die Rückseite der Folie, während du die Folie mit der Rakel ans Fenster drückst. Falls Blasen entstanden sind, pikst du sie mit einer sehr dünnen Nadel auf und entfernst die Luft ebenfalls mit der Rakel.

Wie entferne ich Fensterfolie?

Der Umzug naht und du musst die Wohnung in den Originalzustand zurückversetzen. Klar, dass du die Fensterfolie ebenfalls entfernen musst. Doch wie gehst du vor? Um die Folie zu entfernen, ziehst du erst einmal die Folie vom Fenster ab. Jetzt sind dort wahrscheinlich Klebereste zu finden. Um diese zu entfernen, setzt du entweder auf ein Wasser-Spülmittel-Gemisch (Mischverhältnis 1:1) oder auf einen Klebereste-Entferner. Sprüh das Gemisch oder den Entferner großflächig auf und lass alles fünf Minuten einwirken. Anschließend entfernst du die Klebereste mit einem Glasschaber. Zum Schluss putzt du das Fenster wie gewohnt.

22 Putz-Hacks für einen schnellen und nachhaltigen Frühjahrsputz

22 Putz-Hacks für einen schnellen und nachhaltigen Frühjahrsputz
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Fensterfolie anzubringen, ist nicht schwer. Am einfachsten geht es mit viel Geduld und einer zweiten Person, die dir hilft. Halte dich an unsere Anleitung und schon bald ist deine Fensterfolie an Ort und Stelle. Falls du die Folie irgendwann abziehen musst, haben wir dir ebenfalls erklärt, wie es geht. Finde auch heraus, wie du deine Vorratskammer oder deinen Abstellraum organisierst. Schau dir auch an, wie toll Küchen-Make-Over funktionieren.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Fensterfolie anbringen: Mit unserer Anleitung geht es ganz leicht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.