Wie reinigt man eigentlich ein Fieberthermometer? Diese Frage stellt sich unter anderem, wenn mehrere Personen dasselbe Thermometer benutzen – sollte man es lieber nur abspülen oder richtig desinfizieren? Wir verraten dir, worauf man achten sollte.
Muss man ein Fieberthermometer desinfizieren?
Spätestens wenn das zweite Kind plötzlich Fieber hat, fragst du dich bestimmt, wie du das Fieberthermometer eigentlich richtig reinigst. Schließlich soll das Thermometer sauber sein, wenn mehrere Personen es benutzen. Reicht es, das Thermometer abzuspülen oder muss man es richtig desinfizieren?
Wie du ein Fieberthermometer am besten hygienisch reinigst, hängt von der Art des Thermometers ab und davon, wie beziehungsweise an welcher Körperstelle es verwendet wird. Kontaktthermometer sollten am besten vor und nach jeder Anwendung gereinigt werden, besonders wenn die Temperatur oral oder rektal gemessen wird. Außerdem kann es sinnvoll sein, trotz Reinigung ein eigenes Fieberthermometer für jedes Haushaltsmitglied zu benutzen, um mögliche Schmierinfektionen auszuschließen. Das gilt auch für Ohrthermometer (ohne Schutzkappe), da sich bei diesen Ohrenschmalz absetzen kann. Bei kontaktlosen Fieberthermometern (zum Beispiel Stirnthermometern) ist keine regelmäßige Reinigung erforderlich, da diese ohne Hautkontakt auskommen.
Übrigens: Das sind die vier besten Thermometer laut Stiftung Warentest. Genaueres zu den Ergebnissen erfährst du in unserem Test-Überblick.
Wie kann man ein Fieberthermometer am besten reinigen?
Je nachdem, um welche Art von Fieberthermometer es sich handelt, sollte man einige Dinge beachten, wenn man es reinigt und desinfizieren möchte. Dabei solltest du am besten auch auf die Gebrauchsanweisung des Herstellers achten. In der Regel gelten aber folgende Tipps:
So desinfizierst du digitale Fieberthermometer
Da digitale Fieberthermometer häufig oral und rektal verwendet werden, sollte man diese vor und nach jeder Messung besonders gewissenhaft reinigen und desinfizieren. Hierfür kannst du sie mit kaltem oder warmen Seifenwasser (mit milder Seife) reinigen. Da nicht alle Thermometer wasserdicht sind, sollte man das Messgerät niemals mit Wasser übergießen und beim Reinigen darauf achten, dass nur der Stiel und keine digitalen Teile wie das Display mit Wasser in Berührung kommen. Anstatt es unter Wasser zu halten, kannst du das Thermometer lieber mit einem feuchten Tuch abwischen.
Es sollte auf keinen Fall mit heißem (kochendem) Wasser desinfiziert werden! Um es nach der Reinigung zusätzlich zu desinfizieren, kannst du ein Wattebausch oder Reinigungstuch in Reinigungsalkohol tränken und den Stiel abwischen. Außerdem gibt es für klassische digitale Fieberthermometer Hygienehüllen (zum Beispiel bei Amazon für ca. 10 €), in denen das Gerät steril bleibt.
So reinigst du Glasthermometer am besten
Glasthermometer kannst du auf dieselbe Weise reinigen und desinfizieren wie digitale Fieberthermometer. Da sie meistens wasserfest sind, kannst du sie jedoch auch in eine Desinfektionslösung eintauchen.
So desinfizierst du Ohrthermometer richtig
Bei vielen Modellen wird eine Schutzkappe verwendet, die nach der Benutzung des Thermometers entfernt und für die nächste Messung durch eine neue ersetzt wird, sodass hierbei keine Reinigung erforderlich ist. Trotzdem empfiehlt es sich, die Sensorspitze regelmäßig zu reinigen. Wenn ihr ein Ohrthermometer ohne Schutzkappe verwendet, solltet ihr die Sensorspitze vor und nach jeder Messung desinfizieren. Denn darauf sammelt sich Ohrenschmalz, der Krankheitserreger übertragen und die Messleistung beeinträchtigen kann.
Für die Reinigung der Sensorspitze kannst du ebenfalls ein Schwämmchen oder Tuch mit Reinigungsalkohol verwenden. Um das Gehäuse zu reinigen, reicht Seifenwasser aus. Achte am besten darauf, dass keine Flüssigkeit ins Innere des Thermometers dringt. Außerdem sollte man den empfindlichen Infrarotsensor nicht berühren oder freiblasen.
Welches Desinfektionsmittel braucht man für ein Fieberthermometer?
Als Desinfektionsmittel für Fieberthermometer wird in der Regel sogenannter Reinigungsalkohol bzw. Isopropylalkohol (zum Beispiel bei Amazon für rund 11 €) verwendet. Besonders gut eignet sich hierfür Isopropanol mit 70%. Am besten verdünnst du den Reinigungsalkohol mit Wasser, um das Fieberthermometer zu desinfizieren.
Kennst du dich mit Kinderkrankheiten aus? Diese 7 sollte man kennen.