Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Filzstifte von der Haut entfernen – so klappt es ohne Rückstände

Flecken ade

Filzstifte von der Haut entfernen – so klappt es ohne Rückstände

Beim Malen mit Filzstiften werden schnell die Finger bunt.
Beim Malen mit Filzstiften werden schnell die Finger bunt. (© Vika_Glitter/Pixabay)

Spuren von Filzstiften hatte wohl jeder von uns schon einmal an den Händen. Wie lassen sie sich schnell wieder entfernen? Wir sagen dir, wie es funktioniert.

Kann Filzstift einfach mit Wasser entfernt werden?

Mit Papier und Stift sind Kinder oft stundenlang beschäftigt. Dabei kommen verschiedene Stiftarten zum Einsatz. Viele Filzstifte sind wasserfest und daher äußerst hartnäckig. Bei kleinen Flecken hast du aber gute Chancen, sie mit Wasser und Seife von deiner Haut zu entfernen. Funktioniert es beim normalen Händewaschen nicht, lasse ein wenig Wasser ins Waschbecken reinlaufen und gib die Seife dazu. Bade deine Hände darin für einige Minuten und schrubbe dann mit der Hand- und Nagelbürste über den jeweiligen Fleck. Oft brauchst du zwei oder drei Durchgänge, bis vom Filzstift nichts mehr zu sehen ist. 

Der Trick mit dem Öl

Sind die Flecken nach dem Ausmalen des Malbuchs besonders hartnäckig oder die Haut des Kindes empfindlich, kann Babyöl Abhilfe schaffen. Tupfe es auf ein Wattepad und dann direkt auf den Fleck. Lasse das Öl für ein paar Minuten einwirken und versuche den Fleck dann mit der Handbürste zu entfernen. Hast du keine zur Hand, tut es auch eine weiche Zahnbürste. Die solltest du dann aber nicht mehr zum Zähneputzen verwenden. 

Anzeige

Tipp: Hast du kein Babyöl zu Hause, versuche es mit Sonnenblumen- oder Rapsöl. Ganz ohne Schrubben geht es aber auch hier nicht. Eine Bürste oder ein rauer Waschlappen sind gut geeignet. 

Wolltest du schon immer mal mit anderen Farben malen? Sieh dir das folgende Video an, um zu erfahren, was Eisfarben sind und wie sie funktionieren: 

Eisfarben zum Malen

Wie hilft Nagellackentferner?

Ein weiteres beliebtes Hilfsmittel ist Nagellackentferner. Er enthält in der Regel Aceton oder andere Lösungsmittel, die verschiedene Verbindungen lösen und entfernen können. Da Nagellackentferner eigentlich zur Entfernung von Nagellack gemacht ist, wirkt er auch auf die Farbpigmente von Filzstiften. Damit die Farbe deines Filzstiftes auf dem Papier hält, wird er mit Bindemitteln versehen. Genau diese Mittel lösen sich durch die Inhaltsstoffe von Nagellackentferner wieder auf. 

Wichtig: Bei Babys und kleinen Kindern ist die Anwendung von Nagellackentfernern kritisch, denn Aceton und Lösungsmittel reizen die Haut. Greife hier lieber zu einem geeigneten Desinfektionsmittel für die Haut, auch damit lassen sich oft Erfolge erzielen. 

Selbst wenn kein Mittel Wirkung gezeigt hat, wird der Filzstift von der Haut verschwinden. Die Farbe befindet sich nur auf der obersten Hautschicht. Sobald sich deine Haut nach spätestens 28 Tagen erneuert hat, ist auch der Filzstift verschwunden. Aufs Malen muss dein Kind daher nicht verzichten, denn das fördert die Kreativität. Schau dir auch unseren Artikel über die sieben besten Malbücher an.

Welches Tattoo passt zu mir? Mache den Test und triff die richtige Wahl

Hat dir "Filzstifte von der Haut entfernen – so klappt es ohne Rückstände" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.