Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Fliegen Enten in den Süden? Sind sie Standvögel oder Zugvögel?

Für Kinder erklärt

Fliegen Enten in den Süden? Sind sie Standvögel oder Zugvögel?

Ein Stockentenpaar in der Herbstsonne.
Ein Stockentenpaar in der Herbstsonne. (© Pixabay/GAIMARD)

Zugvögel machen sich im Herbst auf die Reise in wärmere Gefilde. Ob die Ente dazugehört und ebenfalls in den Süden fliegt, erfährst du in diesem Artikel.

Alle meine Entchen - wo seid ihr im Winter?

Die Enten, denen du am häufigsten begegnest, sind Stockenten. Das Weibchen hat einen orangefarbenen Schnabel und das Männchen einen schillernd grünen Kopf. Diese Enten triffst du bei uns das ganze Jahr über an, denn sie ziehen im Winter nicht wie andere Vögel in den Süden. Die Natur hat sie mit warmen Federn, den Daunen, ausgestattet. Ist es sehr kalt, plustern sie diese auf und halten sich damit warm wie mit einer dicken Decke. Und sie fetten ihr Federkleid ein, deshalb dringt kein Wasser durch das Gefieder.

Anzeige

Ihr interessiert euch für Tiere? In „Die Schule der magischen Tiere 3“ spielen sie die Hauptrolle!

Die Schule der magischen Tiere 3

Sind Enten Stand- oder Zugvögel?

Die Stockenten, die bei uns in Mitteleuropa leben, sind also Standvögel – sie bleiben im Winter hier. Stockenten gibt es aber auch in nördlicheren Gegenden, in denen die Winter kälter sind als bei uns. Diese Enten sind Zugvögel. Sie verbringen den Winter in wärmeren Regionen, zum Beispiel hier in Deutschland. Denn hier sind die Gewässer, die sie lieben und wo sie ihre Nahrung finden, nur kurze Zeit zugefroren. Im Frühjahr kehren sie zu ihren Nistplätzen im Norden und Nordosten zurück.

Warum können Enten auf dem Eis stehen, ohne festzufrieren?

Sind Seen und Teiche im Winter zugefroren, kannst du beobachten, wie die Enten übers Eis watscheln. Warum aber frieren ihre Füße dabei nicht fest? Durch Entenfüße fließt kälteres Blut als durch den restlichen Körper. So beträgt die Temperatur der Füße nur etwas mehr als null Grad, während der Körper etwa 40 Grad warm ist. Dadurch taut das Eis nicht an, wenn die Enten darüber laufen. So entsteht kein Schmelzwasser rund um die Entenfüße, das gefrieren könnte.

Die Stockenten, die bei uns in Mitteleuropa leben, fliegen im Winter nicht in den Süden. Sie verfügen über ein dichtes Federkleid, das sie warm hält. Enten in nördlicheren Regionen sind Zugvögel, einige von ihnen verbringen die kalte Jahreszeit hier in Deutschland. Möchtest du auch wissen, ob Schwäne im Winter in den Süden fliegen? In diesem Artikel erklären wir es dir.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Fliegen Enten in den Süden? Sind sie Standvögel oder Zugvögel?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.