Mit unserer schnellen Anleitung kannst du Fliegengitter anbringen und lästige Fliegen und Mücken aus deiner Wohnung fernhalten.
Fliegengitter anbringen: So funktioniert es richtig
Im Sommer stehen die Fenster und Türen offen. Richtiges Lüften ist wichtig, um einen Luftaustausch zu gewährleisten. Doch schnell kommen Fliegen, Wespen oder Bienen in die Wohnung und lassen sich nur schwer wieder vertreiben. Mücken machen dir in der Nacht das Leben schwer und summen direkt an deinem Ohr. Zwar vertreiben praktische Mücken-Gadgets die Blutsauger, doch ein Insektengitter ist die einfachste Form, um Insekten und andere Krabbeltiere draußen zu halten. Wir konzentrieren uns hier auf Fliegengitter, für die ihr weder Bohren noch Sägen müsst. Folgendermaßen bringst du ein Klebe- oder Magnet-Fliegengitter richtig an:
- Reinige den Fensterrahmen gründlich, bevor du das Fliegengitter anbringst. Nur so löst sich das Klettband später nicht wieder ab. Zur Reinigung eignet sich ein Essigreiniger, der auch hartnäckigen Schmutz entfernt.
- Während der Fensterrahmen trocknet, misst du das Fenster mit einem Zollstock aus. Zu den Maßen gibst du je Seite zwei bis drei Zentimeter dazu, damit du Spielraum beim Anbringen des Fliegengitters hast.
- Ist der Fensterrahmen komplett trocken, klebst du das Klettband fest. Achte dabei darauf, dass die Ränder genau abschließen. Kleine Fliegen und Mücken könnten sonst doch in deine Wohnung krabbeln.
- Bringe nun das Schutznetz an. Dafür startest du in einer der oberen Ecken und arbeitest dich einmal zur anderen oberen Ecke durch. Anschließend drückst du das Fliegengitter an beiden Seiten nach unten und zum Schluss noch am unteren Rand fest.
- Nach diesem Schritt presst du das Netz zusätzlich noch einmal auf dem Klettband fest. So sorgst du dafür, dass es sich nicht zu schnell ablöst.
Weitere Tipps zum Anbringen des Fliegengitters
Häufig findest du in den Verpackungen des Fliegengitters nur sehr dünnes Klettband. Setze am besten auf ein zusätzliches, breites Klettband, damit das Fliegengitter besser hält. Achte darauf, das Fenster komplett abzudichten, denn kleine Fliegen und insbesondere Mücken kommen durch die kleinsten Spalten. Schau dabei auch nach, ob das Fliegengitter beim Anbringen irgendwo Falten wirft. Ganz kleine Insekten könnten sonst hindurchkommen. Falls du einen Insektenschutz mit einem Magnetrahmen anbringst, gehst du genauso vor. Der Unterschied liegt nur im Magnetband, das du anstelle des Klettbands aufklebst. Der Vorteil beim Magnetband liegt darin, dass du das Fliegengitter nach Bedarf leichter entfernen kannst.
Mit unserer Anleitung bringst du Fliegengitter schnell und einfach an. Sei geduldig und hol dir Hilfe, wenn du es alleine nicht schaffst. Zu zweit geht es einfacher. Finde auch heraus, wie lange die verschiedenen Fliegenarten leben und welche Hausmittel gegen Fruchtfliegen wirken.
Entdecke in unserer Bildergalerie außerdem heimische Insekten, die uns gefährlich werden können: