Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Flüsse mit „E" – kannst du sie dir merken?

Kinderwissen

Flüsse mit „E" – kannst du sie dir merken?

Die Elbe ist einer der größten Flüsse in Deutschland.
Die Elbe ist einer der größten Flüsse in Deutschland. (© Pixabay/Tho-Ge)

Der Fluss ist eine der wichtigsten Wasserquellen, spielt aber auch beim Spiel Stadt-Land-Fluss eine Rolle. Kanntest du diese Flüsse mit „E“ schon?

Welche Flüsse mit „E“ gibt es in Deutschland?

Deutschland hat viele Flüsse, die für die Natur, Tiere und Menschen wichtig sind. Der Buchstabe „E“ wird im Deutschen sehr häufig genutzt und so wundert es auch nicht, dass zahlreiche kleine und große Flüsse ihn als Anfangsbuchstabe haben. Manche Namen sind leichter, andere schwieriger zu merken. Wie viele Deutsche Flüsse mit „E“ kanntest du schon?

Anzeige
  • Die Elbe: Sie ist einer der größten Flüsse in Deutschland und ganz Europa. Sie ist beeindruckende 1.091 Kilometer lang und mündet in die Nordsee. Sie fließt quer durch Deutschland und Tschechien, besonders die Städte Hamburg und Dresden sind für ihre Elbufer bekannt. Stehst du am Ufer der Elbe, kannst du viele große Dampfer beobachten, die hier täglich entlangfahren. Weißt du eigentlich, wo die Elbe entspringt und wie tief sie ist?
  • Die Ems: Dieser Fluss ist mit 371 Kilometern kleiner, aber genauso wichtig. Die Ems fließt durch Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, dann mündet sie, wie die Elbe, in die Nordsee. Spannend ist, dass an der Ems viele Tiere wie der Fischotter und seltene Vogelarten leben. Damit ist sie ein tolles Naturparadies, das viele Tourist*innen anzieht.
  • Die Enz: Diesen kleinen Fluss findest du in Baden-Württemberg. Er ist grade einmal 105 Kilometer lang und mündet in den Neckar. Ihren Ursprung hat die Enz im Schwarzwald, warst du dort schon mal? Die Region dort ist für Kurzurlaube mit der ganzen Familie sehr beliebt.

Nicht nur das „E“ ist ein sehr häufig genutzter Buchstabe des Alphabets, sondern auch das „R“. Kennst du den bekannten deutschen Fluss, der mit einem „R“ beginnt?

Deine Familie hat keine Zeit in den Ferien an den Fluss zu fahren? Schau dir im nachfolgenden Video tolle Beschäftigungstipps an, mit denen du dir die Zeit vertreibst.

Beschäftigung in den Ferien: Das können eure Kinder machen Abonniere uns
auf YouTube

Welche Flüsse mit „E“ fließen durch Europa?

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa gibt es einige Flüsse, die mit dem Buchstaben „E“ beginnen. Lass uns eine kleine Reise starten und erkunden, was es hier für beeindruckende Wasserstraßen gibt.

  • Der Ebro: Dieser Fluss ist ganze 910 Kilometer lang und damit der längste Fluss in Spanien. Er fließt durch das ganze Land und endet schließlich im Mittelmeer. An seinen Ufern liegen bekannte Urlaubsorte wie Zaragoza, aber auch das Ebrodelta mit vielen tollen Stränden. Das Delta liegt an der Mündung des Flusses, also dort, wo er ins Meer fließt.
  • Der Eisack: Mit seinem Ursprung in den italienischen Alpen ist der Eisack nur 99,9 Kilometer lang. Der kleine Fluss fließt durch Südtirol und ist hier trotz seiner geringen Größe die zweitwichtigste Wasserstraße. Wandernde und Wintersportler*innen lieben die Gegend, denn in der Umgebung gibt es tolle Wanderwege, aber auch Pisten für Wintersport.
  • Die Etsch: Mit 409 Kilometern ist die Etsch ein bisschen länger als der Eisack und fließt durch die Alpen von Italien. Dabei durchkreuzt die Wasserstraße außerdem die bekannte Stadt Verona, bevor sie schließlich in die Adria mündet.
Anzeige

Übrigens: Die Italiener*innen nennen den Fluss gar nicht Etsch, sondern Adige. Damit würde er mit dem Buchstaben „A“ beginnen. Ziemlich spannend, oder?

Reise durch die Welt: Diese Flüsse mit „E“ gibt es noch

Jetzt kennst du einige der wichtigsten Flüsse mit „E“ in Deutschland und Europa. Lass uns noch ein Stückchen weiter reisen und schauen, welche Namen wir weltweit finden.

  • Der Euphrat: Er fließt durch die Türkei, den Irak und Syrien. Mit 2.800 Kilometern Länge versorgt er viele Menschen mit Wasser und war schon während der Antike eine wichtige Lebensquelle für die Menschen. Auch heute ist er unverzichtbar für die Schifffahrt und die Versorgung der Regionen mit Wasser.
  • Der Essequibo: Dieser Name ist schwer zu merken, der Fluss ist mit rund 1.010 Kilometern Länge aber sehr wichtig für die Natur. Er fließt durch die Regenwälder in Guyana und wird gern von Naturliebhaber*innen besucht. Rund um den Fluss leben sehr viele exotische Tiere.

Wenn du zusammen mit deiner Familie Spaß an Regentagen haben möchtest, ist Stadt-Land-Fluss sicher eine tolle Idee. Du kennst jetzt schon jede Menge Flüsse mit „E“, die dir viele Punkte einbringen werden. Hast du noch Lust auf weitere Namen? Dann schau dir doch einfach unsere Städte mit „K“ an, die sind sicher auch nützlich.

Meerestier-Quiz: Bist du ein Ozean-Kenner?

Hat dir "Flüsse mit „E" – kannst du sie dir merken?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.