Der Buchstabe "F" steht an sechster Stelle im Alphabet und ist der Anfangsbuchstabe vieler Städte. Gibt es auch Flüsse, die mit ihm beginnen und wenn ja, welche?
Bei der Frage nach Tieren mit "F" musst du bestimmt nicht lange überlegen, oder? Wie sieht es mit deinem Wissen rund um Flüsse aus? Wir schauen uns zuerst an, wie viele "F"-Flüsse Deutschland zu bieten hat.
- Fulda: In Hessen findest du die Fulda mit einer Gesamtlänge von ungefähr 220 Kilometern. Dieser Fluss ist ein kleines Naturwunder, denn er verwandelt sich später in die Weser. Das passiert, wenn die Fulda in Hannoversch Münden auf die Werra trifft und mit ihr zusammenfließt. Die Fulda entspringt an der Wasserkuppe und trägt den gleichen Namen wie eine bekannte deutsche Stadt.
- Fränkische Saale: Ein ziemlich unbekannter Nebenfluss des großen Mains schlängelt sich durch Bayern. Die Länge von 140 Kilometern ist nicht überragend, trotzdem gehört der Fluss zu einem der wichtigen Gewässer in der bayerischen Region.
- Fils: Ein echter Mini-Fluss ist die Fils. Sie ist nur 63 Kilometer lang und fließt durch die Schwäbische Alb. Sie endet schließlich als ein Zufluss des großen Neckars. Im Jahr 2024 hatte es stark geregnet, sodass die Fils teilweise über die Ufer stieg!
Kennst du schon die spannenden Flüsse in Deutschland? Vielleicht machst du ja mal Urlaub in der Nähe eines großen Flusses. Schau dir auf jeden Fall unser Video zusammen mit deinen Eltern an. Du findest hier tolle Tipps, wie ihr in den Ferien weniger Geld ausgeben könnt.
Kinderwissen: Flüsse mit "F" in Europa entdecken
Wenn du Stadt-Land-Fluss mit deiner Familie spielst, findest du in Deutschland viele schöne Flussnamen mit "F". Möchtest du noch einige mehr kennenlernen? Dann reisen wir gemeinsam durch Europa und schauen, was es dort noch so gibt.
- Fluvià: Dieser Fluss fließt in Katalonien. Das ist ein Teil von Spanien. Er ist 97 Kilometer lang und fließt durch viele Städte. Wenn es stark regnet, gibt es in den Bergen, wo der Fluss entspringt, oft Hochwasser. Wenn du einmal in Spanien in der Nähe bist, schau dir die Fluvià-Brücke an, die du in der Stadt Besalu findest. Sie wurde schon im Mittelalter gebaut. Wir verraten dir auch, welche Wörter du vor dem Urlaub unbedingt lernen solltest.
- Frémur: So heißt ein kleiner Küstenfluss in Frankreich, der in der Urlaubsregion Bretagne fließt. Nach der kurzen Flusslänge von 19 Kilometern verschwindet das Flüsschen im Ärmelkanal.
- Foron: Dieser Fluss ist nicht viel länger als der Frémur aus Frankreich und trotzdem ist er wichtig. 22 Kilometer lang fließt er an der Grenze zwischen Schweiz und Frankreich. Zum Ende verabschiedet er sich und wird zu einem Teil der Arve (das ist ein größerer Fluss in Frankreich und der Schweiz).
Nach unserer Europareise willst du bestimmt auch noch wissen, welche Flüsse mit "F" es in der weiten Welt noch gibt, oder?
Leicht erklärt: Flüsse mit "F" weltweit
Außerhalb von Europa fließen einige sehr große Flüsse, die mit dem Buchstaben "F" beginnen. Wenn du beim Stadt-Land-Fluss mal richtig Punkte willst, merke dir diese spannenden Namen!
- Fly River: Dieser Fluss gehört zu den größten Gewässern in Papua-Neuguinea und hat eine Länge von 1.050 Kilometern. Er durchquert viele Teile des Regenwalds und ist eine wichtige Wasserquelle für exotische Tiere wie Krokodile und Papageien.
- Fraser River: In Kanada findest du den Fraser River. Er ist mit 1.300 Kilometern Länge einer der wichtigsten Flüsse des Landes. Nachdem er durch die Rocky Mountains geflossen ist, endet er schließlich im Pazifik.
Jetzt kennst du eine ganze Menge Flüsse mit "F". Möchtest du noch etwas mehr lernen? Dann haben wir auch noch die spannendsten Flüsse mit dem Buchstaben "I" für dich. Schau doch mal rein und entdecke, welche davon du schon kennst.