Der Buchstabe „Q“ steht nur bei wenigen Worten ganz am Anfang, er kommt eher selten vor. Wir verraten dir, welche Flüsse es mit „Q“ gibt.
Für Kinder: Gibt es in Deutschland einen Fluss mit „Q“?
Flüsse mit „Q“ sind wirklich selten und in Deutschland findest du kaum Wasserstraßen mit diesem Buchstaben. Bleibt ihr beim Stadt-Land-Fluss bei „Q“ stehen, startet die Buchstabensuche am besten noch einmal, denn auch bei Städten und Ländern wird es ziemlich schwierig. Falls ihr euch der Herausforderung stellt, haben wir hier einen Fluss mit „Q“ für dich:
- Die Queich: Dieser Fluss fließt in Rheinland-Pfalz und ist etwa 52 Kilometer lang. Er entspringt im Pfälzerwald und ist ein Nebenfluss des Rheins. Dort mündet die kleine Wasserstraße am Ende auch hinein. In der Region versorgt die Queich die Umgebung mit Wasser, außerdem ist sie ein beliebtes Naherholungsgebiet. Viele Menschen spazieren gerne am Ufer, denn es gibt eine Reihe Wanderwege zu entdecken.
Spannend oder, dass es tatsächlich einen Fluss mit „Q“ in Deutschland gibt, den du dir vielleicht sogar merken kannst. Brauchst du eine Eselsbrücke? Denke einfach an die Quiche, eine Art herzhafter Kuchen aus Frankreich. Alle Buchstaben sind im Namen Queich enthalten, du musst sie nur ein bisschen umstellen.
Bist du beim Wort Kuchen hungrig geworden? Schau dir unser tolles Video mit dem Rezept für einen knallbunten Regenbogenkuchen an. Der schmeckt lecker und sieht beeindruckend aus.
Für die größeren Kids: Gibt es einen Fluss mit „Q“ in Europa?
In ganz Europa gibt es tatsächlich keinen weiteren Fluss, der mit dem Buchstaben „Q“ beginnt. Ziemlich magere Ausbeute, wenn du beim nächsten Stadt-Land-Fluss punkten willst, oder? Je nach Spielregeln könntest du den Quill aufschreiben, aber ein echter Fluss ist das nicht. Beim Quill handelt es sich um einen Bach, der durch England fließt. Ob deine Mitspieler*innen das als Fluss durchgehen lassen? Besser du merkst dir den deutschen Fluss oder die zwei größeren Flüsse, die du in fernen Ländern findest.
Weitere Flüsse mit „Q“ auf der Welt
Wenn wir aus Deutschland und Europa reisen, finden wir noch zwei weitere Flüsse, die ein „Q“ am Anfang stehen haben. Zugegeben: Ihre Namen sind sehr kompliziert. Wir verraten sie dir trotzdem, denn damit sammelst du ganz bestimmt Punkte:
- Der Qinhuai: Diesen Fluss findest du in China, in der Provinz Jiangsu. Er ist ungefähr 110 Kilometer lang und fließt durch Nanjing. Das ist eine der ältesten Städte in ganz China. Bekannt ist der Fluss eher durch seine Ufer, denn du findest hier viele historische Tempel und Brücken. Früher wurde der Fluss außerdem als Wasserstraße für den Handel genutzt. Heute fahren hier eher private Boote und Ausflugsdampfer, die Touristen das umliegende Gebiet zeigen.
- Der Qu´Appelle River: Der Fluss mit dem schwierigen Namen fließt durch Kanada und ist ganze 430 Kilometer lang. Er ist nicht nur für seine Länge bekannt, sondern auch für seinen Namen. Der stammt nämlich aus der französischen Sprache und bedeutet so viel wie "Wer ruft"? Der Grund für diesen seltsamen Namen ist eine alte Geschichte. Angeblich sollen Geister am Ufer des Flusses leben und rufen. Viele solcher alten Sagen und Märchen sind natürlich nicht wahr, werden aber trotzdem immer weiter erzählt.
Ganz schön wenige Flüsse mit „Q“, die es weltweit gibt, oder? Andere seltene Anfangsbuchstaben wie „C“ oder gewöhnliche Buchstaben wie „R“ liefern dir mehr Ergebnisse.