Es braucht nicht viel, um Forellen zu würzen. Wir verraten, welche Gewürze du brauchst und wie der Fisch am besten schmeckt.
Welche Gewürze passen am besten zur Forelle?
Um den typischen Fischgeschmack zu unterstreichen, brauchst du keine exotischen Gewürze. Wir verraten dir, wie du eine kross gebratene Forelle ganz einfach zubereiten kannst. Hast du den Fisch gut gesäubert und trockengetupft, wird die Forelle innen und außen mit Salz und Pfeffer eingerieben. Danach bestäubst du den Fisch mit Mehl und brätst die Forelle in der Pfanne in reichlich Sonnenblumenöl goldbraun.
Du solltest den Herd auf eine niedrigere Stufe einstellen, damit der Fisch nicht anbrennt. Pro Seite sind etwa fünf Minuten Bratzeit ausreichend. In die noch heiße Pfanne gibst du etwas Butter und lässt sie aufschäumen. Vor dem Servieren gibst du die flüssige Butter über den Fisch. Nun hackst du frische Petersilie klein und streust sie über den Fisch. Serviert wird die gebratene Forelle mit einer Zitronenscheibe garniert.
Forelle vom Grill – würzig und lecker
Eine Forelle vom Grill wird deine Gäste überraschen und ist eine tolle Alternative zu Bratwurst und Steak. Die Forelle wird, wie bereits beschrieben, gesäubert und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Für die Füllung hackst du Zwiebel und Knoblauch klein und dünstest beides in der Pfanne an. Ist die Mischung etwas abgekühlt, mischst du kleingeschnittenen Rosmarin und Salbei darunter. Die Forelle wird mit der Kräutermischung gefüllt. Auf die Mischung gibst du noch eine Scheibe Zitrone.
Für das Grillen von Forellen gibt es spezielle Grillzangen. Klemmst du den Fisch in die Grillgitter, wird er gleichmäßig braun, ohne zu zerfallen und die Haut klemmt nicht am Grillrost fest. Nach etwa 20 Minuten Grillzeit sind die Forellen servierfertig.
Welche Beilagen passen zu Forellen?
Gebratene Forellen werden häufig mit Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln serviert. Forellen vom Grill isst man gern mit Baguette oder Kartoffelsalat. Kommt der Fisch im Winter auf den Tisch, kann Rosenkohl mit Speck dazu gereicht werden. Eine Forelle mit Rosmarinkartoffeln bringt dich in Urlaubsstimmung.