„Shelvies“, „Hygge“ und Co. – wer blickt da noch durch? Jetzt ist Fridgescaping der neueste Schrei bei Instagram und Pinterest. Was das ist, verraten wir dir.
Was bedeutet Fridgescaping?
Du legst Wert auf die inneren Werte? Dann dürfte dich Fridgescaping interessieren. Übersetzt bedeutet der neue Trend so viel wie „Kühlschrankgestaltung“. Dabei geht es aber nicht nur darum, den Käse kunstvoll in der Tupperdose zu verstauen und die Heidelbeeren in einem Schüsselchen zu arrangieren. Gemeint ist tatsächlich die Dekoration des Kühl- und Gefrierschrankes mit Blumen, Vasen, Figuren und sogar Kerzen. Was zum ... ? Klingt kurios, der Trendzug ist aber längst aus dem Bahnhof gerollt. Bei TikTok gab es schon über 300.000 Views und damit ist klar, Kühlschrank-Deko ist ein neues Must-have im trendstarken Haushalt.
Brauchst du erst einmal den passenden Kühlschrank zum Dekorieren? Schau dir das Video unserer Kolleg*innen von Giga.de an und lerne den Bosch Home Connect mit Kameras kennen.
Wie funktioniert Fridgescaping?
Du fragst dich nach dem Wocheneinkauf oft, wie du all die Lebensmittel in deinem Kühlschrank unterbringen sollst? Dann stehst du auch schon vor der ersten Herausforderung beim Fridgescaping. Der Platz für üppige Dekorationen fehlt. Keine Sorge, du musst nicht den Kerzenleuchter unterbringen, es geht auch praktisch und dekorativ.
Einheitliche und hübsche Gefäße für Lebensmittel, eine seitlich angebrachte Lichterkette oder die Retro-Butterdose aus Omas Küche verzaubern deinen Kühlschrank auch ohne großen Platzbedarf in einen ganz besonderen Ort. Da macht es besonders viel Spaß, den Kopf neugierig in den Kühlschrank zu stecken. Und was macht die TikTok-Community daraus? Dort gibt es die lustigsten und zugleich spannendsten Dekorationen zu sehen. Bilderrahmen mit Familienfotos zwischen Wurst und Käse, Schmuckkästchen und ja, sogar frische Blumen finden sich in so manchen Kühlschränken.
Der Ursprung von Fridgescaping
Und wer hat den Kühlschrank-Deko-Zug nun ins Rollen gebracht? Der Trend soll schon 2011 entstanden sein. Seinerzeit fing es harmlos an, mit schickeren Schüsselchen und Schälchen für die Lebensmittel. Was du unter dem Hashtag heute findest, geht weit darüber hinaus. So mancher Kühlschrank ist dekorativer eingeräumt als das Wohnzimmer selbst. Hygienisch ist das übrigens nicht. Bei offenen Lebensmitteln und Dekorationen wie Blumensträußen ist eine Kreuzkontamination nicht auszuschließen.
Mehr Sinn machen praktische Gadgets für sichere Flaschen oder Ordnungshelfer zum Separieren verschiedener Obstsorten. Die sehen schick aus, haben aber einen praktischen Mehrwert. Möchtest du es jedoch etwas heimeliger und reicht dir das Lämpchen im Kühlschrank nicht, ist natürlich auch eine süße LED-Kerze erlaubt.