Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Für die Kleinen erklärt: Wie funktioniert ein Kompass?

Kinderwissen

Für die Kleinen erklärt: Wie funktioniert ein Kompass?

Der Kompass weiß genau wo Norden ist.
Der Kompass weiß genau wo Norden ist. (© sidgard/Pixabay)

Der Kompass weiß sofort wo Norden ist und navigiert dich in die richtige Richtung. Aber wie funktioniert das Pfadfinder-Tool eigentlich? Wir erklären es dir! 

Für Kinder erklärt: Wie funktioniert ein Kompass?

Der Kompass ist ein kleiner magischer Helfer für Ausflüge und in der Natur. Er zeigt dir immer, wo Norden ist. Stell dir vor du bist im Wald und weißt nicht mehr, wo es langgeht. Mit dem Kompass kannst du dich orientieren und herausfinden, welche die richtige Richtung ist. In jedem Kompass gibt es eine Nadel, die immer in Richtung Norden zeigt. Wenn du deine Zielrichtung kennst, weißt du auch, wo es lang geht. Der Kompass hilft dir aber auch dabei, eine Karte richtig zu nutzen. Wenn du weißt, wo die nördliche Richtung liegt, hältst du die Karte automatisch richtig herum.

Anzeige

In diesem Video zeigen wir dir tolle Outdoor-Aktivitäten für Kinder und Eltern:

5 Ideen für sportliche Outdoor-Aktivitäten Abonniere uns
auf YouTube

Wie liest du einen Kompass richtig ab?

Einen Kompass abzulesen ist gar nicht schwer. Du legst ihn erstmal flach auf deine Hand oder auf den Boden. Jetzt drehst du ihn so lange, bis die Nadel mit der Spitze in Richtung des Buchstaben „N“ zeigt. Das „N“ steht nämlich für Norden. Viele Kompasse haben auch noch die anderen Himmelsrichtungen aufgedruckt: „S“ für Süden, „O“ für Osten und „W“ für Westen. Sobald du die Nadel genau auf das „N“ ausgerichtet hast, weißt du wo der Norden liegt. Wenn du zum Beispiel mit deiner Familie in Schleswig-Holstein das nördlichste Schloss besuchen möchtest, musst du in diese Richtung gehen. Wusstest du eigentlich, dass der Kompass schon im Mittelalter erfunden wurde? Er half den Menschen dabei, sich unterwegs zu orientieren und immer wieder nach Hause zurückzufinden.

HJIAMA Taschenkompass

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.10.2024 16:48 Uhr

Woher weiß der Kompass, wo Norden liegt?

Der Kompass hat keine Batterien und funktioniert trotzdem. Wieso weiß er eigentlich, wo Norden liegt, wenn du es nicht weißt? Das liegt am riesigen Magnetfeld der Erde. Stell es dir wie eine große Kraft vor, die du mit bloßen Augen nicht sehen kannst. Das Magnetfeld zieht die kleinen Magneten in deinem Kompass an. Die Nadel in deinem Kompass ist magnetisch und richtet sich deshalb immer nach Norden aus. Das ist das große Geheimnis. Das kannst du dir so vorstellen: Der eine Magnet ist die Erde mit ihrem großen Magnetfeld. Der andere Magnet ist die Nadel deines Kompasses. Zwei Magneten ziehen sich an. Deswegen zeigt dir die Nadel immer die gleiche Richtung an und hilft dir dabei, die Orientierung zu behalten. Hätte der Kompass keine magnetische Nadel, würde er nicht funktionieren.

Anzeige

Ein Kompass ist ein nützliches Werkzeug, das dir immer zeigt, wo Norden ist. Er funktioniert dank des Erdmagnetfelds, das die magnetische Nadel im Kompass anzieht und nach Norden ausrichtet. Hast du Lust, mit deinen Freund*innen beim Kindergeburtstag ein echtes Abenteuer zu erleben? Eine Schnitzeljagd ist eine tolle Idee. Versucht dabei doch mal, euch mit einem Kompass zu orientieren oder Aufgaben mit einem Kompass einzubauen. Das macht Spaß und ihr lernt gleichzeitig, wie ihr das praktische Tool draußen nutzt.

Quiz für Kinder: Wie gut ist dein Allgemeinwissen?

Hat dir "Für die Kleinen erklärt: Wie funktioniert ein Kompass?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.