Bis heute hat Napoleon, der während der Französischen Revolution als General diente und sich danach selbst zum Kaiser krönen ließ, den Ruf als kleiner Kaiser. Doch wie groß war Napoleon wirklich? Wir verraten es dir.
Kindgerecht erklärt: Wie groß war Napoleon Bonaparte?
Napoleon hatte schon immer den Ruf, klein gewesen zu sein. Und noch heute ist seine kleine Körpergröße eine der bekanntesten Informationen über den Kaiser. Die durchschnittliche Größe französischer Männer betrug Anfang des 18. Jahrhunderts 167 Zentimeter. Napoleon, der 1769 geboren wurde, hatte laut seinem Arzt Antommarchi eine Größe von 167 Zentimetern und entsprach somit genau der Durchschnittsgröße. Die Information, er sei klein, war somit zumindest zu seiner Lebzeit falsch. Für heutige Verhältnisse mag die Aussage stimmen, denn im Durchschnitt sind Männer heute etwa 179 Zentimeter groß.
Auch andere historische Persönlichkeiten hatten die gleiche Körpergröße. Friedrich der Große und Johann Wolfgang von Goethe waren ebenfalls kleiner als 1,70 Meter. Dennoch hatten diese beiden nicht mit dem Ruf zu kämpfen, klein zu sein.
Wieso wurde Napoleon als klein bezeichnet?
Vor rund 200 Jahren, als Napoleon lebte, war er keineswegs als kleiner Mann zu erkennen. Er galt als kühner Kriegsherr in der Französischen Revolution. Wieso ging er dennoch als kleiner Kaiser in die Geschichte ein? Einen wichtigen Teil an diesem Gerücht hatte die britische Presse, die zu dieser Zeit über das Kriegsgeschehen berichtete. Der britische Illustrator James Gillray zeichnete schon zu Zeiten, als sich Napoleon auf der Höhe seiner Macht befand, Karikaturen des Herrschers als Kind, welches einen Tobsuchtanfall hatte. Weitere Zeichnungen zeigen Napoleon mit einem übergroßen Hut neben anderen Herrschern der damaligen Zeit, welche deutlich größer gezeichnet wurden als er.
Als Napoleon in der Schlacht von Waterloo besiegt wurde, gab es viele weitere Zeichnungen, in denen Napoleon unter anderem auf einem Töpfchen oder als kleiner Gnom dargestellt wurde. Außerdem wurde er von den Engländern gerne als „little Boney“ bezeichnet, was übersetzt so viel wie „kleiner Dürrer“ bedeutet.
Du möchtest mehr über Napoleon erfahren? Dann ist der gleichnamige Film, der hier im Trailer-Video vorgestellt wird, interessant für dich:
Was ist der Napoleon-Komplex?
Die Aussage, Napoleon sei klein gewesen, hat sich so hartnäckig gehalten, dass sogar ein Komplex nach ihm benannt worden ist. Napoleon galt nicht nur als Mensch mit geringer Körpergröße, sondern auch als tyrannischer Herrscher. Bei dem Napoleon-Komplex sollen vor allem Männer mit kleinerer Körpergröße durch Verhaltensweisen wie Prahlerei und Aggressivität die fehlenden Zentimeter ausgleichen wollen. Diese Bezeichnung geht auf den Psychoanalytiker Alfred Adler zurück, welcher im Jahr 1908 den Begriff ins Leben gerufen hat. In mehreren Studien wurde das für den Komplex typische Verhalten bei kleineren Menschen bestätigt.