In der Pflanzenkunde ist nicht immer alles, wie es scheint. Die süßen, roten Erdbeeren sind dafür ein gutes Beispiel. Wir erklären dir warum.
Sind Erdbeeren Nüsse? Kleinkindgerecht erklärt
Du denkst vielleicht, dass die Erdbeere eine Beere sein muss, weil sie ja auch so heißt. Genauso wie Heidelbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Co.. Und überhaupt sind Erdbeeren doch von so vielen Menschen die Lieblingsbeeren oder sogar das Lieblingsobst. Botanisch gesehen ist das allerdings falsch. Botanik ist übrigens der Begriff für die Wissenschaft der Pflanzen. Aber warum ist die Erdbeere keine Beere? Sie sieht doch aus wie eine Beere, riecht auch so und schmeckt so, wie wir es von einer Beere erwarten. Aber die Erdbeere gilt als sogenannte Scheinfrucht. Das Rote ist gar nicht die Frucht der Pflanze, sondern diese kleinen gelben Körnchen auf der Oberfläche der Erdbeere sind es. Es sind Nüsschen. Und weil die Erdbeere so viele davon hat, gehört sie zu den Sammelnussfrüchten. Mit jeder gesunden Erdbeere isst du sozusagen immer eine Menge Nüsse.
Für neugierige Kids: Was macht eine Beere aus?
Ok, die Erdbeere ist also eine Nuss, genauer gesagt eine Sammelnussfrucht. Aber was sind denn genau Beeren? Als Beeren gelten Früchte, deren Fruchtfleisch den Samen der Pflanze umgeben. Die Erdbeere müsste also mindestens einen Kern haben, um wirklich eine Beere zu sein. Tatsächlich Beeren sind beispielsweise Johannisbeeren und Heidelbeeren. Doch auch Zitronen, Orangen, Kiwis, Papayas, Datteln und Melonen sind im botanischen Sinne Beeren. Und ein bisschen seltsam, aber auch die Banane ist eine Beere. Und vielleicht denkst du dir es jetzt schon: Auch Himbeeren und Brombeeren sind keine Beeren. Im Gegensatz zur Erdbeere gelten sie allerdings nicht als Sammelnussfrucht, sondern als Sammelsteinfrucht. Das ist schon ganz schön kompliziert, wenn man darüber nachdenkt. Und beim Gemüse sieht es kaum anders aus.
Na, bist du jetzt schlauer oder total verwirrt? So oder so – reife, rote Erdbeeren sind einfach unglaublich lecker und schmecken natürlich auch als Eis, Marmelade oder Milchshake. Willst du mehr zum Thema Obst wissen? Dann lies doch mal in diesem Artikel, was der der Unterschied zwischen einer Orange und einer Apfelsine ist.