Garam Masala taucht in einem Rezept auf, du hast das Gewürz aber nicht im Haus. Wir verraten, wie du die exotische Mischung selbst hinbekommst.
Was ist Garam Masala?
Garam Masala ist eine Gewürzmischung, die in der indischen Küche beheimatet ist. Exotische Gewürze findest du nicht in jedem Supermarktregal. Du kannst dir aber selbst behelfen. Einige enthaltene Gewürze befinden sich mit Sicherheit auch in deinem Küchenschrank. Daraus kann schnell ein Ersatz für Garam Masala entstehen.
Kein Garam Masala im Haus: Was kann ich stattdessen nehmen?
Da es sich bei Garam Masala um eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen handelt, sind einige Aromen notwendig, um den Geschmack ansatzweise hinzubekommen. Am einfachsten ist es, wenn du die Gewürze in Pulverform besitzt. Dann ist alles schnell verrührt und den Speisen zugefügt. Sind die Gewürze im Ganzen, wartet etwas mehr Arbeit auf dich, du bekommst aber auch besonders intensive und authentische Aromen, wenn du die Gewürze in den Mörser gibst oder mit einer Gewürzmühle zerkleinerst.
Folgende Gewürze miteinander vermischt, ergeben einen aromatischen Ersatz für Garam Masala:
- Schwarzer Pfeffer
- Kreuzkümmel
- Kurkuma
- Muskatnuss
- Nelken
- Zimt
- Senfkörner
- Koriander
- Lorbeerblätter
Eine Gewürzmischung hast du ganz bestimmt daheim, nämlich Currypulver. Curry ist zwar nicht die erste Wahl, wenn du nach einem Ersatz für Garam Masala suchst, du kannst Currypulver aber verwenden, denn einige Gewürze darin werden auch beim indischen Pedant genutzt.
Ersatz für Garam Masala: Wie bekomme ich mit wenigen Gewürzen viel Geschmack?
Du möchtest mit nur einigen wenigen Gewürzen dein exotisches Gericht möglichst authentisch zubereiten? Dann greife in jedem Fall zu Zimt. Das Gewürz bringt eine warme, leicht holzige Note in deine Gerichte. Mit Nelken gewinnen deine Speisen an Süße. Kardamom schafft den Spagat zwischen süß und scharf. Wenn du noch etwas Kreuzkümmel dazugibst, bekommt das Essen eine leicht fruchtige Note.
Garam Masala ist zwar eine traditionelle Gewürzmischung, ohne die in der indischen Küche wenig geht, aber eine einheitliche Rezeptur gibt es nicht. Es können bis zu ein Dutzend verschiedene Gewürze enthalten sein und individuelle Rezepturen werden in den indischen Familien streng gehütet. Sei daher ruhig kreativ und erschaffe deine spezielle Mixtur.