Die Birnenernte steht an. Zeit für frisches Obst und Kompott. Mit Omas Rezept steht der Nachtisch das ganze Jahr zur Verfügung.
Wie kann ich Birnen einkochen: Omas Rezept zum Nachmachen
Dieses Rezept für leckeres Birnenkompott ist kinderleicht und eignet sich auch für große Ernten.
Für vier Gläser a 500 Milliliter braucht ihr folgende Zutaten:
- 1,2 kg Birnen
- 1,2 l Wasser
- 600 g Zucker
- 40 ml Zitronensaft
- 4 Nelken
- 1 Zimtstange
Vor dem eigentlichen Einkochen müsst ihr euch Zeit für die Vorbereitung nehmen.
- Schält die Birnen, befreit sie von ihrem Kerngehäuse und schneidet sie in Spalten.
- Die Birnenspalten kommen in die vorbereiteten Gläser und werden mit Zitronensaft beträufelt. Schichtet das Obst nicht bis zum Rand, es sollten etwa zwei Zentimeter Platz übrigbleiben.
- Kocht das Wasser mit Zucker, Nelken und der Zimtstange auf. Lasst die Flüssigkeit so lange köcheln, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat.
- Füllt das Zuckerwasser nun bis knapp unter den Rand der Gläser. Ihr könnt auch die Nelken und die Zimtstange mit hineingeben. Die gut verschlossenen Gläser werden in einen mit Wasser gefüllten Topf gestellt. Das Wasser sollte die Gläser zu einem Dreiviertel bedecken.
- Bei einer Temperatur von 90 Grad Celsius werden die Birnen etwa 45 Minuten eingekocht. Anschließend nehmt ihr die Gläser aus dem Topf und lasst sie gut abkühlen.
Birnen im Backofen einkochen: Oma weiß, wie es geht
Birnen könnt ihr auch im Backofen einkochen. Die Gläser werden wie beschrieben vorbereitet. Anschließend geht ihr nach folgender Anleitung vor:
- Gläser in Auflaufform stellen
- Form etwa zwei Zentimeter hoch mit Wasser füllen
- Kocht das Wasser, Ofen ausschalten
- Birnen noch eine halbe Stunde im ausgeschalteten Ofen belassen
Birnen richtig einkochen – unsere Tipps
Damit die Birnen möglichst lange halten, solltet ihr die Gläser vor dem Einkochen sterilisieren. Dazu gebt ihr die Gläser für zehn Minuten in kochendes Wasser. Vorsicht heiß! Wer sich geschmacklich mehr Abwechslung wünscht, kann Kardamom, Tonkabohnen, Sternanis oder einen Schuss Rum in den Sud geben. Eingekochte Birnen sind kühl und dunkel gelagert mehrere Jahre haltbar.
Birnenkompott ist ein Klassiker. Am einfachsten geht es mit Omas Rezept. Die Birnen lassen sich im Topf und im Backofen einkochen. Sterile und gut verschlossene Gläser halten sich im Keller mindestens fünf Jahre.