Fruchtig, süß und ganz klar aus der Obstabteilung. Aber liegt sie da richtig oder ist Wassermelone eigentlich ein Gemüse? Erfahre es kindgerecht im Artikel.
Schnelles Wissen: Daran erkennst du, dass Wassermelone zum Gemüse gehört
Die Überschrift verrät dir schon die Antwort: Die leckere Frucht, die aus dem Kühlschrank am besten schmeckt, ist ganz klar ein Gemüse. Und obwohl du jetzt vielleicht denkst, das kann nicht sein, sprechen diese Gründe dafür, dass die Melone zur Kategorie Gemüse, genauer gesagt zu den Kürbisgewächsen, gehört.
- Lebensdauer: Im Gegensatz zum Obst, das mehrjährig wächst und Früchte trägt, essen wir von Kürbisgewächsen wie Gurke, Kürbis oder Melone den Ertrag aus dem aktuellen Jahr. Im nächsten Jahr musst du das Gemüse wieder neu einpflanzen.
- Wachstum: Auch hier ähnelt die Melonenpflanzen sehr stark ihren Verwandten und ist ein Beweis, dass sie zum Gemüse zählt. Die Pflanze entwickelt im Laufe der Zeit lange und krautige Ranken, an denen bis zu acht Melonen wachsen.
Mehr Wissen: Zählen alle Melonen zum Gemüse?
Ob Wassermelone, Zuckermelone oder Honigmelone, reife Melonen im Supermarkt kommen meistens aus sehr warmen Ländern wie Spanien, Türkei, Italien oder Israel. Und auch wenn die ein oder andere Sorte noch süßer schmeckt als die Wassermelone, zählen alle Melonenarten zu den Kürbisgewächsen. Die Wassermelone trägt übrigens noch andere Namen wie Citrullus lanatus, Angurie oder Zitrullengurke. Und vor allem der letzte Name verrät uns nochmal gut, neben welchen Partner die Melonen im Supermarkt eigentlich gehören. Unter guten Bedingungen lassen sich Melonen übrigens auch im Garten anbauen. Dafür benötigst du aber nicht nur gute Bodenbedingungen, sondern auch viel Wärme und fleißige Insekten, die die Pflanzen bestäuben.
Wenn du noch nicht genug von süßen Früchten hast, dann schaue dir unsere leckeren Snack-Ideen im Video an und probiere sie gleich mit Mama oder Papa aus.
Obwohl Melone ein süßer Snack ist und wir sie in der Obstabteilung kaufen, gehört sie botanisch betrachtet zum Gemüse, was uns auf den ersten Blick erst einmal wundert. Rate doch mal, wie es bei Erdbeeren oder Rhabarber ist und schaue dir dann unsere spannenden Artikel dazu an.