Bei Bezahlungen oder beim Lohneingang bucht die Sparkasse zu bestimmten Zeiten. Welche Zeitfenster das genau sind, erfahrt ihr hier.
Bis zu dieser Uhrzeit kann Geld aufs Konto eingehen
Die Buchungszeiten bei der Sparkasse sind von Montag bis Freitag täglich zwischen 8 Uhr und 20 Uhr möglich. Samstage gelten zwar als Werktage, dennoch finden an diesem Tag keine Buchungen statt – dies gilt ebenso für Sonn- und Feiertage. Das bedeutet, dass in der Zeit von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens sowie an den genannten Tagen keine Geldbewegungen auf dem Sparkassenkonto sichtbar werden.
Überweisungen im Online-Banking werden jedoch auch außerhalb der regulären Buchungszeiten verarbeitet. Führt ihr also eine Überweisung online durch, könnt ihr die Abbuchung direkt in eurem Konto sehen. Überweisungen zwischen Sparkassenkonten erscheinen bei den Empfänger*innen oft noch am gleichen Tag. Falls die Überweisung jedoch nach 20 Uhr erfolgt, wird der Betrag erst am nächsten Banktag gutgeschrieben.
Eine Überweisung zu einer anderen Bank benötigt üblicherweise ein bis zwei Tage, bis das Geld ankommt. Wenn das Geld jedoch sofort bei den Empfänger*innen ankommen soll, empfiehlt es sich, eine sogenannte „Echtzeit-Überweisung“ zu nutzen. Je nach Bank können hierfür zusätzliche Kosten anfallen. Es ist außerdem wichtig zu beachten, dass nicht alle Banken diesen Service anbieten.
Wie viel Geld braucht man eigentlich zum Leben? Das verraten wir euch in unserem Video:
So lange bucht die Sparkasse
Buchungen sind im Zeitraum von 8 bis 20 Uhr jederzeit möglich. Wenn ihr also morgens um 8 Uhr bereits feststellt, dass eine Zahlung eingegangen ist, könnten im Laufe des Tages weitere Einzahlungen und Abbuchungen erfolgen. Zahlungen, die ihr am Wochenende oder an einem Feiertag tätigt, werden am darauffolgenden Werktag überwiesen, und auch Gutschriften erscheinen dann erst zwischen Montag und Freitag auf eurem Konto.
Regelmäßige Zahlungen wie Hartz IV oder die Rente werden bei der Sparkasse jeweils am letzten „Bankarbeitstag“ des Monats gutgeschrieben. Fällt der 30. September zum Beispiel auf einen Freitag, wird das Geld an diesem Tag verbucht. Liegt dieser Tag jedoch auf einem Sonntag, ist das Geld bereits am Freitag, dem 28. September, auf eurem Konto sichtbar.