Um das Kinderzimmer gemütlich und originell zu gestalten, gibt es viele Möglichkeiten – wie dieses coole DIY mit einem simplen Dekoartikel von IKEA.
LEGO-Fans aufgepasst: DIY-Idee für das Kinderzimmer
Welches Kind spielt nicht gerne mit Bausteinen, wie etwa mit LEGO? Eine TikTok-Nutzerin bewies mit ihrem Video auf der gleichnamigen Social-Media-Plattform, dass Spielzeuge und Deko sich definitiv nicht ausschließen. Mit dieser kreativen DIY-Idee sorgte sie nicht nur für einen besonderen Eyecatcher im Zimmer ihres Sohnes, sondern bietet diesem so zudem die Chance, sein LEGO-Spielzeug schnell, ordentlich und vor allem einfach und selbst zu verstauen.
Das brauchst du für das LEGO-IKEA-DIY
Du willst dem Zimmer deines Kindes oder deiner Kinder einen Pepp verschaffen und hast genug von der Unordnung, die durch Spielzeuge wie LEGO zustande kommt? Dann haben wir gute Nachrichten für dich – für die originelle DIY-Idee brauchst du nur ein bestimmtes IKEA-Produkt: die IKEA „SKÅDIS“-Lochplatte. Die TikTok-Nutzerin hat in ihrem Video drei verwendet – ob du nur eine oder ebenfalls mehrere der Lochplatten verwendest, liegt bei dir. Sie sind in drei verschiedenen Größen und unterschiedlichen Farben verfügbar. Um den Boards den Extra-Look zu verleihen, eignet sich beispielsweise das LEGO-Steine-Set „BYGGLEK“ von IKEA. Die Nutzerin auf TikTok verwendete zudem Haken der „SKÅDIS“-Reihe von IKEA, um größere Spielsachen daran aufzuhängen. Diese IKEA-Produkte werden benötigt:
(Die IKEA „SKÅDIS“-Lochplatte, ist in verschiedenen Größen verfügbar.)
IKEA-LEGO-DIY – So gelingt’s dir
Alle benötigten Dinge sind vorhanden? Super! Dann gehe wie folgt vor:
- Schraube die Lochplatte an eine geeignete Stelle an der Wand im Kinderzimmer. Denke daran, dass dein Kind am besten selbst gut herankommt, sodass es seine Spielsachen immer schön alleine wegräumen kann.
- Anschließend klebst du ein paar LEGO-Steine an das Board, an denen später etwaige Spielsachen aufgehängt beziehungsweise befestigt werden können.
- Danach kannst du an den gewünschten Stellen die Haken anbringen.
Auf Nimmerwiedersehen Unordnung
Das war es auch schon – fertig ist die gewitzte DIY-Idee fürs Kinderzimmer. Du kannst beliebig viele der Lochplatten verwenden und diese mit schon vorhandenen LEGO-Steinen oder mit neuen verzieren. Dieses DIY bietet nicht nur keine Ausreden mehr, die Unordnung im Kinderzimmer zu belassen, sondern zudem auch noch was Schönes für das Auge – findest du nicht? Viel Spaß bei der Umsetzung!
Manche DIY-Ideen lassen sich auch super direkt mit den Kindern umsetzen! Wir stellen dir drei davon im Video vor.