Du isst gerne Avocados, hast sie aber schon viel zu oft entsorgen müssen, weil sie zu weich geworden sind? Mit diesem Trick bleiben sie länger frisch.
Wie kannst du deine Avocados für den späteren Verzehr frisch halten?
Du kaufst dir gerne Avocados, nur leider halten sie sich nicht lange? Wir haben für dich einen tollen und einfachen Instagram-Hack der Nutzerin schwesterherz_en entdeckt, der dafür sorgt, dass deine grünen Früchte länger frisch bleiben. Und das geht ganz einfach. Alles, was du dafür benötigst, sind ein Gefäß, Wasser und dein Kühlschrank. Lege deine gründlich gewaschene Avocado einfach in dein Gefäß, bedecke sie mit Wasser und stelle sie in den Kühlschrank. Dadurch gelangt kein Sauerstoff an die Früchte und sie werden nicht braun. Da die Avocado viel Fett enthält, kann ihr das Wasser nichts anhaben. Das geht übrigens auch, wenn du deine Avocado bereits angeschnitten hast. Lege sie dann mit der Schnittfläche nach unten in dein Wassergefäß. So bleibt auch der Rest deiner Avocado grün. Lass die Hälfte aber nicht länger als drei Tage im Wasserbad, da sich Keime darin stark vermehren.
In diesem Video zeigen wir euch ein Rezept für Avocado-Kiwi-Püree:
Warum ist Avocado immer eine gute Idee?
Die Avocado ist ein echter Immunbooster. Sie versorgt deinen Körper mit gesunden ungesättigten Fettsäuren, Ballast- und Mineralstoffen, Kalium und Kupfer und ist gesund für die Augen, dein Herz und dein gesamtes Immunsystem. Sie liefert dir als Energie-Turbo auch viele B-Vitamine und vor allem Folsäure, die nicht nur in der Schwangerschaft wichtig ist, sondern deinen Körper bei der Zellbildung unterstützt und dein Herz-Kreislauf-System gesund hält. Bereits 100 Gramm Avocado decken etwa 30 Prozent deines Tagesbedarfs an Vitamin K, das dein Körper für die Blutgerinnung und die Knochen benötigt. Eine Avocado enthält zwar bis zu 250 Kalorien, aber auch einen Haufen Antioxidantien für deine Gesundheit.
Zwei Tipps, für den Fall, dass doch was übrig bleibt
Deine Avocado weckt gerade nicht deinen Gaumen? Dann haben wir hier zwei Tipps für dich, wie du sie trotzdem sinnvoll verwenden kannst. Wie wäre es mit einer Gesichtsmaske für glatte Haut? Hierfür nimm einfach das Fruchtfleisch einer halben Avocado und mische es mit ein paar Tropfen Olivenöl zu einer Paste, die du dann auf dein Gesicht aufträgst. Ebenso kannst du die halbe Avocado mit einer Tasse Mayonnaise mischen und als Haarkur verwenden. Am besten wirkt sie, wenn du sie nach dem Auftragen mit einer Plastikhaube bedeckst und einige Minuten einwirken lässt.
So musst du Avocados nie wieder wegwerfen. Wir haben natürlich noch weitere Avocado-Tricks für dich, leckere Smoothie-Ideen für eine gesunde Ernährung und wir erklären dir, warum auch die Erdbeere ein Fitmacher ist.