Sie gehören zu den Kleinbären und breiten sich auch bei uns immer weiter aus. Hier erfährst du, welches Gewicht ein Waschbär haben kann.
Für Wissbegierige: So schwer wird ein Waschbär
Sie sind schon echt niedlich, aber ihr putziges Aussehen kann täuschen, denn Waschbären gehören zu den Raubtieren. Wenn sie sich bedroht fühlen, dann können sie auch Menschen beißen. Das kann sehr schmerzhaft sein, auch wenn die Kleinbären natürlich nicht so groß sind wie beispielsweise Braunbären oder andere Großbärenarten. Sie erreichen eine Größe von circa 40 bis 70 Zentimeter. ihr Schwanz hat nochmal etwa eine Länge von 20 bis 40 Zentimetern. Dabei haben sie ein Gewicht, das zwischen 3,6 und 10 Kilo liegen kann. Die Männchen sind in der Regel etwas größer und schwerer als die Weibchen.
Interessante Fakten über Waschbären
Im Herbst wiegen die kleinen Raubtiere noch einmal etwas mehr. Dann fressen sich die Allesfresser ein Fettdepot an, das nochmal 2,5 Kilogramm wiegt. Zwar halten Waschbären keinen Winterschlaf, aber eine Winterruhe. Dabei verbringen sie über mehrere Wochen den größten Teil des Tages schlafend und fressen dann natürlich auch viel weniger. Das Füttern von Waschbären ist in vielen Bundesländern übrigens verboten. Obwohl Waschbären nur wenige Fressfeinde besitzen, werden sie in der freien Natur häufig nur wenige Jahre alt. Sie fallen oft Verkehrsunfällen zum Opfer, aber auch Viren und Bakterien töten häufig einen großen Teil der Population. Außerdem werden Waschbären auch gejagt, da sie als invasiv gelten. Das bedeutet, sie sind hier nicht heimisch und verdrängen andere Arten.
Waschbären können also bis zu 10 Kilo wiegen und fressen sich vor dem Winter ein ordentliches Fettpolster an. Falls du dich fragst, ob man sie als Haustier halten darf – die Antwort bekommst du in unserem Artikel. Kennst du eigentlich noch andere Tiere, die mit einem „W“ beginnen?