Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Gibt es Haie in der Nordsee – und sind sie gefährlich?

Meeresbewohner

Gibt es Haie in der Nordsee – und sind sie gefährlich?

Viele Haie sind für den Menschen ungefährlich.
Viele Haie sind für den Menschen ungefährlich. (© Daniel Torobekov/Pexels)

Haie gehören zu den Meereslebewesen, sie sind jedoch nicht in allen Ozeanen heimisch. Erfahre bei uns, ob es auch in der Nordsee Haie gibt.

Leben Haie in der Nordsee?

Haie haben ihren Lebensraum in beinahe jedem Meer, auch in der Nordsee. Einige wenige Arten leben hier langfristig, die meisten kommen nur auf Wanderungen vorbei. Elf Arten sind in der Nordsee heimisch, keine davon soll für den Menschen eine Gefahr darstellen. Sie erreichen eine Größe von rund zwei Metern, ernähren sich allerdings nur von Würmern, Plankton oder kleinen Fischen. Gefahr für Menschen gibt es nicht. Du kannst also in der Nordsee bedenkenlos schwimmen, selbst wenn ein Hai vor der Küste auftauchen sollte. Das passiert allerdings sehr selten, die Raubfische halten sich in tiefen Gefilden auf.

Diese Haie gibt es in der Nordsee

In der Nähe der Insel Helgoland ist der Hundshai beheimatet. Er wird bis zu zwei Meter groß, ist aber eine sehr gefährdete Art in Deutschland. Ein noch seltener vorhandener Vertreter ist der Dornhai. Er lebte lange in kühleren Ozeanen, die Überfischung wird ihm aber zur Gefahr. Der Dornhai wird zum Verzehr genutzt, seine Bauchlappen finden sich in Fischgeschäften unter dem Namen Schillerlocke wieder. Dornhaie sind erst mit zirka zehn Jahren geschlechtsreif, es ist kaum möglich, den Bestand durch natürliche Geburten aufrechtzuerhalten.

Anzeige

Ein in der Ost- und Nordsee lebender Hai ist der Kleingefleckte Katzenhai. Er wird höchstens einen Meter groß, seine Augen erinnern an die einer Katze. Er ernährt sich von Krebstieren und kleinen Fischen, für dich als Mensch ist er ungefährlich. Selbst wenn du einem solchen Katzenhai begegnest, musst du dich vor ihm nicht fürchten. Er nimmt Reißaus und hat kein Interesse daran, dich zu jagen.

Es wird gemunkelt, dass auch der Weißgefleckte Glatthai in der Nordsee leben könnte. Die Datenlage ist jedoch schlecht, daher lässt sich die Behauptung bislang nicht belegen. Selbst wenn du einem solchen Exemplar begegnest, musst du dich nicht fürchten. Diese Haiart ist mit 1,5 Metern nicht besonders groß und ernährt sich primär von Weichtieren und Krebsen. Es gibt noch einige seltene Haiarten, denen du in der Nordsee ebenfalls begegnen kannst:

  • Fuchshai (selten)
  • Schokoladenhai (sehr selten – und er heißt tatsächlich so)
  • Nagelhai (selten)
  • Heringshai (ab und an)
  • Riesenhai (selten)

Die meisten dieser Haie verirren sich kurzfristig in die Nordsee und ziehen dann weiter in südlichere Meere. Der größte Vertreter ist der Riesenhai, der eine Länge von bis zu 12 Metern aufweist. Er ernährt sich ausnahmslos von Plankton und ist für dich völlig harmlos.

Lust auf noch mehr Hai-Geschichten? Schau dir im nachfolgenden Video die coolsten Haie der Filmgeschichte an.

Die besten Haie der Filmgeschichte (Tierliste)

Sind die Haie in der Nordsee gefährlich?

Die Wahrscheinlichkeit, einem Hai an der Küste der Nordsee zu begegnen, ist gering. Wenn du aber das Glück hast, brauchst du dich vor diesen Meerestieren nicht zu fürchten. Die häufig vorkommenden Haiarten wie der Gefleckte Katzenhai und der Hundshai sind völlig ungefährlich für Menschen. Sie greifen dich nicht an. Selbst wenn du eines der seltenen großen Exemplare triffst, es gibt bislang keine Meldungen, dass Haie der Nordsee den Menschen gefährlich nahe gekommen wären.

Anzeige

Wenn du selbst einmal an der Nordsee Urlaub machst, kannst du beim Schnorcheln und Tauchen auf spannende Meeresbewohner treffen. Haie wirst du an der Küste aber nicht sehen. Interessiert dich die Welt der Fische? Schau dir in unserem Artikel an, was Fische eigentlich fressen und wo sie ihre Nahrung herbekommen. Eine spannende Frage ist natürlich auch, ob die Meerestiere Ohren haben und was sie unter Wasser hören.

Meerestier-Quiz: Bist du ein Ozean-Kenner?

Hat dir "Gibt es Haie in der Nordsee – und sind sie gefährlich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.